Unterschied BGB, StGb, GG etc?
Ich lerne gerade Fälle, die mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch gelöst werden können. Dabei gibt es auch verweise wie "242 StGb". Welche Gesetzbücher gibt es und was regeln sie?
9 Antworten
Das, was ein Gesetz regelt, steht normalerweise im Titel des Gesetz.
Verdammt viele: https://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html
und sie regeln verdammt Vieles.
Also irgendwann muss man auch nen Punkt machen. Das kannst auch selber rausfinden.
"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."
Also lerne Dinge selbst rauszufinden. Besonders derart einfache.
??
Du wirst doch wenigstens in der Lage sein die Buchstaben A bis Z anzuklicken und dann die sich dort öffnende Liste mit den Gesetzesnamen zu lesen.
Aus dem Titel geht normalerweise hervor was das Gesetz regelt, ansonsten steht es ja im Gesetz.
Das BGB regelt zum Beispiel zivilrechtliche, das StGB strafrechtliche Belange. Das TabakerzG regelt den Umgang mit Tabakerzeugnissen. Das GeoZG regelt den Zugang zu digitalen Geodaten.
Und in welchem Buch findet man das Tabakerzeugergesetz?
Gefragt wird doch hier nach den Büchern und nicht nach den Gesetzen.
Gesetzbücher sind im Allgemeinen keine formelle Klassifizierung, sondern eine Zusammenfassung von Gesetzen bestimmter Themenbereiche. Die kannst du zusammenstellen wie es dir beliebt.
Aha, dann kann ich ins StgB auch einfach bürgerliche Rechte/Gesetze reinschreiben und mich darauf berufen? Klar sind die Bücher Sammlungen. Die Frage ist dann eben, wie viele zu Büchern zusammengefaßte Gesetzessammlungen gibt es und wie heißen sie.
Wie gesagt, im Allgemeinen. Es gibt auch traditionelle Gesetzbücher die eben so kodifiziert wurden und das auch im Titel tragen.
Neben dem StGB, dem BGB und dem HGB dürfte das vor allem das SGB sein. Schon da bestand die Kritik, dass kein Vorteil entsteht, wenn Einzelgesetze in dieser Form gebündelt werden, das wurde auch nicht oft wiederholt.
Ein paar andere gibt es aber noch, das BauGB, das KAGB, das LFGB und das VStGB.
Danke für nichts.