Unterlagen von Arbeitsamt / Jobcenter - welche dürfte man wegschmeißen?
Hallo an alle.
Ich war bis Mitte April diesen Jahres leider arbeitssuchend, leider auch zum wiederholten Mal, sodass sich mittlerweile einige Papiere und Unterlagen bei mir angehäuft haben. Ich würde nun gern Platz schaffen und als positiven Nebeneffekt gern diesen Papierkram etwas lichten.
Dass ich dabei keine einkommensrelevanten Unterlagen entsorge, ist natürlich klar... aber was kann denn eigentlich alles direkt entsorgt werden, sobald man wieder Arbeit gefunden hat?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
LG
2 Antworten
Eingliederungsvereinbarungen, Einladungen, Stellenvorschläge - sowas kannst Du entsorgen.
Ich hab hier JC- und AA-Unterlagen von über 30 Jahren liegen ;)
Lach...
Danke für den Tip. Bin aber durch Heirat inzwischen raus aus dem Bezug - also wirds nix mit Beantragung.
Entsorgen würde ich nur solche Unterlagen die z.B. Einladungen zu Gesprächen oder Vorschläge für Arbeitsstellen haben.
Dringend behalten musst Du Unterlagen, die die Zeiten der Arbeitslosigkeit inkl. der erhaltenen Leistungen enthalten.
Auch behalten würde ich die Unterlagen auf denen steht wie viel Geld und wir lange du das von denen bekommst. Könnte sein, dass die irgendwann mal Ärger machen und sagen sie hätten zu viel ausgezahlt ...
Genau diese Unterlagen meinte ich mit "einkommensrelevant"... :-)
Hehe, vielleicht solltest Du bei der Sammlung mal eine größere Wohnung, quasi mit extra Lagerraum beantragen ;-)
Auf das Gesicht vom SB wäre ich gespannt bei der Begründung ^^