Unterlagen der Lehre
Hilfe, habe meinen Ausbildungsvertrag längst verschlampt, und jetzt will die Rentenversicherung diesen dringend zur Bearbeitung meiner Rente haben.Ich habe ab 1.9.1964 eine Lehre im Warenhaus Hertie absolviert. Da das Warenhaus in den 90er Jahren von Karstadt übernommen wurde,kann ich keine Unterlagen von meiner Lehre bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich nach dieser langen Zeit noch an meinen Ausbildungsvertrag kommen kann?
7 Antworten
Wenn du nicht belegen kannst, dass du in einer Ausbildung warst, wirst du nach deinem tats#chlichen Einkommen in der zeit berechnet. Damit verringerst du deine Rente. Bei der zuständigen IHK oder Handwerkskammer kannst du noch eine Kopie anfordern.
Danke, habe eine Kopie von der IHK bekommen.
Der betrieb muss zu anfang der ausbildung eine kopie des vertrages an die innung schicken, vllt haben die das noch. Ruf mal bei der ihk an
Hallo,
mir fallen folgende Punkte ein:
-
damalige IHK
-
damalige Berufsschule
-
Personalabteilung von Karstadt
-
Personalabteilungen früherer Arbeitgeber (wenn Ausbildungsunterlagen bei der Bewerbung beigefügt waren)
-ehemalige Kollegen (Mitazubis, Ausbilder). Ggf. in der damaligen oder nächstgelegenen Filiale vorbeigehen und nachfragen (Namensänderungen sind bei den Kollegen möglich!); Ehemaligentreffen der Kollegen?
- Klassentreffen
http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1621
Viel Erfolg!
Gruß
RHW
Normalerweise reicht es, wenn du deinen Kaufmannsgehilfenbrief einsendest,.
Dort ist meist auch die Dauer der Lehrzeit vermerkt.
Hat jemand eine Idee, wie ich nach dieser langen Zeit noch an meinen Ausbildungsvertrag kommen kann?
Nein.
Aber es ist ein gutes Beispiel dafür was sich in § 61 SGB I findet (Folgen fehldener Mitwirkung).
Du bist 50 Jahre alt. Seit 30 Jahren im Arbeitsleben, erhälst seit 1991 jährlich eine Renteninformation und hast es in diesen 23 Jahren nicht einmal geschafft da hinein zu sehen ob dein Konto vollständig ist....
Wenn Karstadt den Laden übernommen hat, sind die wohl dein Ansprechpartner. Ansonsten evtl. bei der Krankenversicherung versuchen, aber die Gefahr besteht immer wenn Beitragszeiten nicht korrekt eingemeldet wurden.
Alternativ mal die zuständige Kammer (IHK vermutlich) anhauen.