Unmenschlich Kalt am Arbeitsplatz, heim gehen?
Hallo Leute,
auch wenn es nicht so kalt draußen ist herschen an meinem Arbeitsplatz (Büro,sitzende Tätigkeit) eißige Temperaturen. Die Heizung ist auf höchster Stufe warm wird es aber nicht. Ich sitze erst zwei Stunden hier und spüre meine Hände und Füße kaum noch. Habe schon mehrmal mit dem Chef versucht zu reden aber er reagiert nicht. War die letzten zwei Wochen auch krank weils hier immer zu kalt ist. Ich halte es hier nicht mehr aus kann ich einfach heim gehen? Ich erfriere sonst noch
16 Antworten
Das musst du mit deinem Chef abklären.
Er ignoriert jeden Klärungsversuch
NEIN, einfach heimgehen darfst und solltest Du nicht
Auch das Aufstellen von "Eigenen Heizlüftern oder Standheizungen" ist ohne Genemigung des Chefs und der Abnahme einer Fachkraft (offiziell) nicht erlaubt.
Suche mit Google nach Temperaturen am Arbeitsplatz und informiere Dich schon mal ein wenig.
Der Betriebsrat ist, falls in Deinem Fall berechtigt "verpflichtet" sich dieser Sache anzunehmen.
ABER: Es gibt da einen Satz, den Du dir schon mal merken solltest.
Zum Wohle der Belegschaft, aber auch zum Wohle des Betriebes/Unternehmens
Der Arbeitgeber ist aber auf jeden Fall "gesetzlich verpflichtet" am Arbeitsplatz für bestimmte Mindest- oder höchst Temperaturen zu sorgen.
Der Arbeitgeber ist "fürsorgeplichtig"
Ansonsten bleibt Dir nur der alleinige Kampf für Deine Rechte am Arbeitsplatz
Gibt keinen betriebsrat alle forderungen an den chef wurden ignoriert es ist auch nur in meiner filiale so kalt. Ich kann nicht bis 18 uhr hier bleiben meine hände sind jetz schon blau
Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht
§ 4 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet den Arbeitgeber, die Arbeit so zu gestalten, dass eine Gefährdung für Leben und Gesundheit möglichst vermieden und die verbleibende Gefährdung möglichst gering gehalten wird.
Gemäß § 3a ArbStättV in Verbindung mit Ziffer 3.5 ihres Anhangs muss in Arbeitsräumen, in denen aus betriebstechnischer Sicht keine spezifischen Anforderungen an die Raumtemperatur gestellt werden, während der Nutzungsdauer "eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur" bestehen.
Die ASR konkretisiert die Anforderungen dahingehend, dass die Mindesttemperatur in Arbeitsräumen je nach Schwere der Arbeit zwischen +12 Grad Celsius (Verrichtung schwerer Arbeit) und +20 Grad Celsius (leichte sitzende Tätigkeit) liegen muss.
Sofern ein Betriebsrat besteht, sollten sich Arbeitnehmer/-innen bei beeinträchtigenden Temperaturverhältnissen an ihn wenden.
Arbeitnehmer/-innen können überdies dem Arbeitgeber gemäß § 17 ArbSchG Vorschläge zu Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes machen. Hilft der Arbeitgeber ihrem Anliegen nicht ab, können sich Arbeitnehmer/-innen, ohne Nachteile befürchten zu müssen, an das zuständige Arbeitsschutzamt wenden.
Wenn es dir so extrem kalt ist müßte es doch deinen Kollegen auch so gehen oder?
Schließt euch zusammen, sammelt Beweise (thermometer, fachmann etc) und geht zum Betriebsrat oder direkt zum zuständigen Arbeitsschutzamt.
Einfach so nach Hause gehen kannst du nicht, das wäre arbeitsverweigerung. Aber du kannst dich krank melden und dich vom Arzt krank schreiben lassen.
Wenn möglich besorge dir ein Thermometer damit du weißt wie kalt es im Laden ist und mach Fotos von deinen Händen.
Dann melde dich krank und lass dich vom Arzt krank schreiben. Sag dem auch was genau los ist und wenn möglich soll er dir deine Lungenentzündung? bescheinigen.
Dann wendest du dich ans Arbeitsschutzamt und klärst die über die Missstände auf. Wenn du die Temperatur hast und anhand Fotos auch vorzeigen kannst + deine blauen Händen + die vom Arzt bescheinigte Erkrankungen hervor gerufen durch die Kälte am Arbeitsplatz stehen die Chancen sehr gut das die vom Arbeitsschutzamt schnell einschreiten.
Du kannst nicht einfach heim gehen. Telefoniere bitte ganz viel herum und versuche die Situation zu klären.
Es ist nie jemand erreichbar habe auch schon etliche male mit dem Chef geredet er ignoriert es immer
Besorg ein Thermometer.
Für Bürotätigkeiten müssen mindestens +20°C herrschen.
Ist das nicht der Fall, dann abfotografieren und dem Chef unter die Nase halt.
Sofort kriegt er es mit dem Gewerbeaufsichtsamt zutun wen nicht augenblicklich eine Heizung/Sanitär-Firma ran geholt wird.
Er kann anrufen, wenn die Arbeiten erledigt sind... und Tschüss
Danke. Und was mach ich heute? Meine hände sind schon blau ich kann so nicht bis 18 uhr durcharbeiten
Die Arbeitsbedingungen sind unzumutbar, also zum Chef hin ... ich geh nach Hause. Vorsichtshalber auf dem Weg dahin zum Doc. Komplette Woche AU und auch gerne länger, wenn die Heizung nicht bald funktioniert oder die ersten Zugvögel wieder kommen aus dem Süden.
Ich bin die einzige in diesem Laden. Gibt keinen Betriebsrat der Chef ignoriert meine Vorderungen durchgehen. Was kann ich heute tun? Mir ist so kalt meine Hände sind schon Lila ich kann hier nicht mehr bleiben