Körperliche Belastung am Arbeitsplatz, was tun?
Hallo,
Ich arbeite im Büro in der Verwaltung. Oft muss ich schwere Pakete packen, oder zur Post bringen (zu Fuß, 30 - 35 min Laufweg). Dazu bin ich noch Auszubildende.
Die Pakete wiegen meist viel mehr als ich normalerweise tragen kann. Bei der Arbeit gilt allerdings "geht nicht, gibt's nicht".
Es sind nicht nur schwere Pakete, manchmal muss ich auch Zimmer richten, heißt: Schwere Bürotische und Stühle in einen Raum oder in den Keller bringen. (Ebenfalls viel schwerer als ich tragen sollte).
Heute z. B. musste ich zwei schwere Pakete tragen, die meine Grenzen so weit überschritten haben, dass ich letztendlich zusammengebrochen und fast in Ohnmacht gefallen wäre.
Was kann ich dagegen tun?
Und was passiert wenn ich mich einfach weigere?
8 Antworten
Meinst du das ernst? Wenn man ein Paket nicht mehr Tragen kann dann fehlt einem die Kraft und man setzt es ab der fällt nicht gleich in Ohnmacht.
Falls ja:
Finde ich es erstmal sehr komisch dass du Pakete 30 min zu einer stelle zu fuß tragen musst. Das würde ich mir auf Dauer nicht geben weil es einfach unnötig ist.
Allgemein mein tipp:
Tragen gehört eben ab und zu dazu, damit musst du klar kommen. Bei dem 30min Marsch würde ich jedoch einfach mal offen und ehrlich mit dem verantwortlichen reden und ihn sympathisch darauf hinweisen. Bei den Tischen kannst du auch nicht mehr machen als nett um Hilfe zu fragen. Wenn sie weiterhin darauf bestehen das zu machen ohne auf dich einzugehen ist deine Ausbildungsstelle komisch.
Eine nähere Poststelle gibt es nicht, außerdem hilft reden nichts, dann bekomme ich nur die Antwort: Ist eben dein Job. Ich arbeite als Kauffrau für Büromanagement
Was für eine Ausbildung machst Du denn? Das hört sich nicht nach einer Bürotätigkeit an.
Du musst mit Deinem Ausbilder reden und ihm sagen, dass Du das nicht kannst.
Lese dir mal den Auszug aus dem Arbeitsschutzgesetz durch:
Lastenhandhabungsverordnung zum Heben und Tragen
Wo ist denn deine Grenze , bei 5Kg. ?
Die trägst du niemals 30 min lang und das noch mehrmals !
Sprich mit dem Chef. Es gibt sicherlich eine KArre o.ä, die das Tragen erleichtert.
Bei 40 kg