Unfall mit 300 km/h - tödlich?
Hallo! Wenn man mit 300 km/h auf der Autobahn einen unfall baut, indem man die Kontrolle verliert und sich der wagen überschlägt, stirbt man dabei grundsätzlich oder gibt es unter günstigen Umständen auch die möglichkeit, dass man mit ner gehirnerschütterung und paar Knochenbrüchen etc davon kommt?
Und wie verhält sich das gleiche bei 200 oder 100 km/h ?
15 Antworten
Solange der Wagen nirgendwo aufprallt und man angeschnallt ist, sich also nur überschlägt, kann man das völlig unverletzt überstehen.
Ich habe (im Beruf als Retungsassistent) Unfälle erlebt bei denen man von weitem dachte: "Das kann keiner in diesem Autowrack überlebt haben" und die Leute kamen mit ein paar Prellungen und Schnittverletzungen davon. Und ich habe Unfälle erlebt, da musste ich denken "wieso zum Henker musste der jetzt sterben, so ein Pech kann man doch nicht haben!" So pauschal lässt sich das also sicher nicht sagen, aber je höher die Geschwindigkeit, desto größer die möglicherweise einwirkenden Kräfte - wenn denn z.b. eine abrupte Verzögerung statt findet (z.b. Baum/Wand/...) Und je größer die Kräfte, desto größer die Schädigung. Aber wenn keine allzugroßen Kräfte wirken (z.b. viel Auslauffläche auf nem Acker), kann man das auch durchaus überleben.
das kommmt meistens an den unfall also es kann schon sein das du sirbst
Kann man das fast unverletzt überstehen - ja, aber nur wenn du zufällig Superman bist.
Auch bei 100 kann man sein Leben verlieren, kommt immer auf die Umstände an.