Unbezahlter Urlaub bei Azubis?

5 Antworten

Wer hat denn drei Wochen Urlaub am Stück?

Du solltest Deinen Chef fragen und nicht uns.

Also wenn man in der Ausbildung ist, sollte man für diese Zeit kleinere Brötchen backen. Wenn man keinen Urlaub zu wegfahren hat, ist halt nichts mit wegfahren. Dein Ausbilder hat mit dir einen Vertrag abgeschlossen, in dem er sich verpflichtet dir alles beizubringen. Von daher finde ich "unbezahlten Urlaub" nicht den Weg.

DerHans  17.07.2010, 13:26

Der Ausbilder hat sich aber auch an das Bundesurlaubsgesetz zu halten. Da ist für Azubis ganz klar vorgeschrieben, dass der Urlaub während der Berufsschulferien zu gewähren ist.

Smash  17.07.2010, 13:30
@DerHans

Das ist nicht ganz klar vorgeschrieben. Zitiere doch mal ein solche Gesetz.

Es ist so:

Einem Berufsschüler kann auch außerhalb der Ferien Urlaub zugeteilt werden, jedoch nur, wenn dringliche betriebliche Erfordernisse (z.B. Betriebsferien) oder besondere persönliche Gründe (z.B. Jugendfahrt oder Reise mit der Familie) des Azubi dies erfordern. Jedoch ist die Berufsschule bei einem Urlaub außerhalb der Ferienzeit zu besuchen, wofür natürlich ein weiterer Urlaubstag gutgeschrieben wird.

einen Rechtsanspruch auf unbezahlten Urlaub hat man nicht. Allerdings "soll" der Urlaub für Azubis in den Ferien gewährt werden. Aber der Arzt macht es sich da ein bisschen zu einfach. Wenn du während des Praxisurlaubs in die Berufsschule musst, zählt der Urlaubstag natürlich nicht

Sag deinem Arbeitgeber, wir haben dir das erlaubt. Er wird beeindruckt sein.

Girl16 
Beitragsersteller
 17.07.2010, 13:23

ich würde mal ins bundesurlaubsgesetz reinschauen denn das steht da, der arbeitgeber hat den arbeitnehmer 3 wochen urlaub am stück zu gewähren !!!