Urlaub in der Ausbildung, bzw Betriebsurlaub?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Urlaub in der Ausbildung. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, bzw mache dort eine Ausbildung. Logischerweise kann ich mir demnach auch nur Urlaub in den Ferien nehmen.
Allerdings meinte mein Chef jetzt, dass die Praxis im Mai (außerhalb der Ferien) zu hat und diese 10 tage von meinen Urlaubstagen abgeht. In den Sommerferien wiederum darf ich mir kein Urlaub nehmen.
Da frage ich mich, wie ich mal in ein anderes Land fliegen kann für 1-2 Wochen, wenn ich im Mai noch 1-2 Tage in der Woche in die Schule muss, aber innerhalb der Ferien keinen Urlaub bekomme...
Kennt sich hier jemand aus?
1 Antwort
Das ist schwierig zu beurteilen. Azubis dürfen normalerweise ausserhalb der Schulferien keinen Urlaub nehmen und somit müsste das eigentlich auch umgekehrt gelten. Wenn es aus betrieblichen Gründen nicht anders geht, kann dein Arbeitgeber aber auch mal ausserhalb der Schulferien Urlaub von dir verlangen. Natürlich musst du dann trotzdem zur Schule, wobei du für den Schultag natürlich keinen Urlaubstag abgeben musst.. Dein Arbeitgeber muss sich aber bewusstsein, dass er dir dann zu einem anderen Zeitpunkt (während den Schulferien) mind. zwei Wochen am Stück geben muss. Ob er das aber für die Sommerferien, Herbstferien oder Winterferien erlaubt, musst du mit ihm besprechen.
Aus betrieblichen Gründen kann er dir den Urlaub im Sommer verwähren, da kannst du dann auch nicht viel dagegen machen. Schlussendlich sollte er auf die Wünsche seiner Arbeitnehmer Rücksicht nehmen, aber wenn er gute Gründe hat, dann kann er den Zeitpunkt auch selbst festlegen.
Okay, schon mal danke für die Antwort, hilft mir weiter!
Aber mein Chef kann nicht einfach so sagen "in den Sommerferien bekommst du kein Urlaub"
In 6 Wochen muss es ja wohl eine Woche geben, in der auf mich verzichtet werden kann?