unbezahlter Urlaub, wegen Schulferien bekomme ich den gezahlt?
Hallo, ich bin alleinerziehend und arbeite in Teilzeit, ich habe 20 Urlaubstage. Leider hat mein Kind (6j.) mehr Ferien als ich Urlaub. Ich habe schon die ferien bis jetzt einigermaßen überbrückt und ihn zu Omas gegeben. (Und ich fühl mich schlecht weil ich kaum Zeit richtig mit ihm habe und er immer sagt er will auch gerne mehr Zeit in den Ferien mit mir haben, da er dann immer die ganze Woche weg muss da die Omas weiterweg leben :-( ).Ich habe jetzt noch für die Augustferien einen Restanspruch Urlaub von einer Woche. Zwei Wochen könnte er wieder zu Oma eine Woche habe ich Urlaub und 2 Wochen müsste ich mir unbezahlten Urlaub nehmen.
Meine Frage: ich bekomme aufstockend zu meinen geringen Lohn Arge und Wohngeldleistungen, ist es möglich das mir die Arge oder wer anders den unbezahlten Urlaub übernimmt weil ich ja nicht anders kann wegen meinen Sohn?
Danke schon mal :-)
5 Antworten
Hallo,
also bei mir war es dann so, dass das Jobcenter aufgestockt hat.Weil ich keine Kinderbetreuung sicher stellen konnte.Das musst du aber vorher abklären! Ich habe dann meine Lohnabrechnung vorlegen müssen und dann haben die mir die Differenz zum Bedarf aufgestockt.
Nicht sichergestellte Kinderbetreuung wäre in der Tat ein Grund, aus dem heraus das Jobcenter den unbezahlten Urlaub akzeptieren müsste.
Die Kommunikation mit dem Jobcenter diesbeüglich sollte allerdings schriftlich laufen bzw. wenn persönlich, dann mit Beistand. Das Jobcenter darf übrigens bicht erwarten, dass die Großeltern einspringen.
hey, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich nun beim Job-Center erkundigt und es ist wirklich so, wenn man keine Möglickeit hat (Keine Kinderbetreuung) und keinen Urlaub mehr, dass man unbezahlten Urlaub nehmen kann und die dann den Lohn aufstocken.
Hallo und Hilfe.... mit geht es so ähnlich, allerdings habe ich drei Kinder und der KV übernahm in den letzten drei Jahren nicht einmal Kindergarten/Schulferien die Kinder. Mich würde interessieren, ob du irgendwie weitergekommen bist oder nicht???? Bitte Antworte. LG Mel
Eher nicht. Wenn du freiwillig auf Bezahlung verzichtest, wird weder Arge noch Wohngeldstelle einen Ausgleich herstellen. Es wäre der Allgemeinheit gegenüber irgendwo auch nicht gerecht.