Unberechtigtes Parken auf gemietetem Parkplatz, wie kann man da vorgehen?
Gestern waren wir grade mal zwei Stunden weg, da stand ein fremdes Auto auf dem von uns gemieteten Privatparkplatz (wo leider kein Schild stand dass es privat ist). Beim Rumfragen und Suchen des Fahrers stellte sich dann heraus, dass es sich um Besucher unserer Nachbarn handelte (welche ihren eigenen Wagen auf IHREM Parkplatz haben stehen lassen und die wussten, dass der Platz privat ist). Wir dort geklingelt, machte keiner auf - waren die über Nacht mit ihrem Besuch weg. Anderntags war das Auto weg. Dennoch fragte mein Mann, was das sollte, und der Nachbar meinte ganz dreist, es sei ja nicht sein Auto, da habe er nichts mit zu tun. Daher meine Frage: Falls dieser Typ sich noch einmal auf unserem Platz breit macht, welche Möglichkeiten haben wir? Müssen wir erst bei den Nachbarn klingeln oder können wir direkt die Polizei bzw. den Abschleppdienst rufen? Kommit die Polizei überhaupt, wenn es "nur" darum geht, dass wir unseren Platz nicht nutzen können, für den wir bezahlen?
7 Antworten
Sofort zum Baumarkt und ein Schild: Privatparkplatz - Autos werden kostenpflichtig abgeschleppt.
Ich seid nicjt verpflichtet eure Nachbarn zu fragen. Es ist euer Parkplatz.
Nebenbei zu euerm Nachbarn: Wenn er so dreist ist soetwas zu sagen, dann nimmt euer Nachbar es wohl in Kauf, dass seine Besucher abgeschleppt werden. So oder so, ich würd das Schild dran machen, wenn es häufig vor kommt und vor Allem, wenn es keinen Ausweichparkplatz gibt. Man will ja kein Unmensch sein.
Ich würde das nächstemal einfach bei der Polizei anrufen, außerdem würde ich ein Schild hinmachen. Autos werden kostenpflichtog abgeschleppt.
1. Schild anbringen; einfach das Nummernschild nachmachen lassen, kostet so um die 10 Euro
2. Wenn das nichts nützt, den Vermieter fragen, dass so eine umklappbare abschliessbare Einfahrsperre angebracht wird.
http://www.poller24.com/parkplatzsperren/1840/parkplatzsperren-ueberflur-500-mm-art.-4077?c=189
Kennzeichnet den Parkplatz als Privatparkplatz. Sollte sich dann nochmal jemand darauf stellen kann man kurz versuchen denjenigen zu finden oder aber direkt die Polizei einschalten.
die Polizei macht auf deinem Privatparkplatz nichts
Ihr müsst denn Abschleppdienst rufen denn dürft ihr dann zahlen und das Geld vom Autoinhaber einklagen
Hallöle!
Bzgl.: "...und das Geld vom Autoinhaber einklagen"
VORSICHT!!! Das ist nämlich nur dann erfolgreich machbar, wenn für den Falschparker klar ersichtlich war, dass er dort nicht parken durfte! (Also z.B. ein Schild) Ansonsten bleibt der Parkplatz Besitzer nicht nur auf den Abschleppkosten sitzen, sondern darf ggf. sogar noch z.B. die Kosten für ein Taxi übernehmen, das der Fahrzeugeigentümer evtl. notgedrungen rufen musste!
Wohlgelaunte Grüße,
wölfin