Kann ich umziehen, trotz Krankschreibung?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit krankgeschrieben weil ich es auf meiner Arbeitsstelle nicht mehr aushalte. Das Problem ist, ich arbeite in einer Kita und die sind in der Gegend alle miteinander vernetzt. Das heißt es wird getratscht und ich kann hier eigentlich kein Fuß mehr fassen.
Ich würde jetzt gerne in eine andere Stadt ziehen, da dort auch ein Großteil meines eigentlichen Freundeskreis und meiner Familie ist.
Was sind meine Möglichkeiten?
Danke im voraus :)
7 Antworten
Du hast während einer Krankschreibung alles zu deiner Genesung zu tun und alles zu unterlassen, was dem im Wege steht. Wenn du also aus psychischen Gründen krankgeschrieben bist, kannst du auch umziehen, bei einer Grippe eher nicht. Da dein AG im Allgemeinen ja nicht weiß, warum du krank geschrieben bist, könnte er dich aber dennoch abmahnen bzw kündigen und evtl auf Schadensersatz verklagen. Den Prozess gewinnst du zwar, hast ihn aber dennoch an der Backe. Ich würde dir empfehlen, dir einen neuen Job zu suchen, wenn du den hast, zu kündigen und dann umzuziehen.
Danke! :)
Das Ding ist erstens, dass du wenn eventuell etwas passiert beim Umzug..die Versicherung nichts bezahlen wird... die wird sagen wieso sind sie denn hingefallen oder keine ahnung haben sich verletzt da und da obwohl sie eigentlich krankgeschrieben waren ?.. wenn du aufhören willst, musst du kündigen.. die frist abwarten und dann umziehen
Wer arbeitsunfähig ist, kann dennoch umziehen - da spricht nichts gegen - es kommt nun darauf an, ob Du kräftig mit anpackst und evtl. wegen Hexenschuß krankgeschreiben bist - das würde natürlich nicht gehen.
Sofern Deine Beteiligung am Umzug die Genesung nicht gefährdet, ist es kein Problem...
ich versteh jetzt dein problem nicht wirklich? bewirb dich in der anderen stadt und such dir dort eine wohnung und gut ist. was hat das jetzt mit deiner krankmeldung zu tun?
Du schreibst Bewerbungen und fängst in einer anderen Stadt an. Was hindert dich?
Ja, dazu brauchst du erst eine neue Arbeit, sonst wirst du vom Arbeitsamt gesperrt. Eine neue Arbeit bekommst du über Bewerbungen, deshalb meine Antwort. Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, kannst du kündigen und weg bist du.
Was ist mit Kündigungsfrist?
Die steht in deinem Vertrag drin. Mit dem neuen Arbeitgeber kannst du es ja so vereinbaren, dass es passt. Oder mit deinem jetzigen AG einen Aufhebungsvertrag aushandeln.
Mich hindert, dass ich ja erstmal aus der alten Arbeit rauskommen muss.