Umsatzsteuer auf Arbeitsstunden?
Ich habe auf meiner Rechnung Material und Arbeitsstunden. Das Material gebe ich Netto an und schlage am Ende die 19% drauf. Wie gebe ich aber die Arbeitsstunden an? Ich möchte am ende 80 Euro pro Stunde für mich raus haben. Gebe ich also die 80 Euro an und schlage am ende nochmal 19% Umsatzsteuer drauf oder verstehen sich die 80 Euro inklusive der 19%? Dann zieht mir doch aber das Finanzamt von den 80 Euro noch 19% ab oder? Danke und MfG
2 Antworten
Wenn du 80€ raus haben möchtest, dann musst du die 19% zusätzlich berechnen.
Wenn dein Kunde Unternehmer ist, ist es üblich einen Netto-Preis zu nennen.
Wenn du einem Endverbraucher 80€ als Preis genannt hast, wird der das wahrscheinlich als Preisangabe inkl. USt. erwarten.
Würde ich auch so sehen! Zwischen Unternehmern spricht man eigentlich immer von Nettopreisen zzgl. MWST. Bei Privatkunden / Verbrauchern normalerweise von Preisen incl. MWST. Oder man schreibt / sagt es explizit dazu, wie es gemeint ist
Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man explizit zu dem Preis darauf hinweist, dass es sich um einen Netto-Preis handelt, bzw. dass sich der Preis zzgl. 19% Ust. versteht.
Wenn das vergessen wird, dann wird das von (umsatzsteuerpflichtigen) Unternehmern in der Regel nicht bemängelt, da Netto-Preise üblich sind, da dies auch die Beträge sind, die sich letztendlich für den zahlenden auswirken.
"Dann zieht mir doch aber das Finanzamt von den 80 Euro noch 19% ab oder?" - nicht ganz. Die 80 EUR sind dann 119%. Demnach müsstest Du 12,77 EUR an das Finanzamt abführen. Das sind 15,97% von 80 EUR.
Danke erst einmal für die sehr hilfreiche Antwort.
Sie schrieben "Wenn dein Kunde Unternehmer ist, ist es üblich einen Netto-Preis zu nennen."
Wenn ich also dem Kunden welcher Unternehmer ist sage, ich nehme 80 Euro die Stunde, wird er das als Nettopreis verstehen und die 19% kann ich am ende der Rechnung für Material und Stunden drauf rechnen?