Übungsleiterpauschale bei Bafög angeben?
Hallo,
ich sitze gerade an meinem Bafög Antrag, wobei sich mir gerade die Frage stellt, ob ich das "Einkommen" meiner Mutter eintragen muss, denn sie fällt unter die Übungsleiterpauschale. (Verdient nicht mehr als 2400€ im Jahr)
Fällt das unter Erwerbstätig als Nichtarbeitnehmer, da auf Antrag der Versicherungspflicht befreiter. ?
Wenn ja, wie Belege ich dies, reicht ein Arbeitsvertrag, brauche ich ein Schreiben des Arbeitgebers, brauche ich weitere Belege, wie z.B. Aufwandsentschädigungs-belege.
Meine Mutter gibt dies nicht bei der Steuererklärung an braucht sie statt einem Steuerbescheid etwas Anderes?
Unter andere Einnahmen nach der Bafög Verordnung fällt es nicht oder?
Konnte da nichts finden in den Erläuterungen.
Vielen Lieben Dank im Vorraus!!
1 Antwort
Wenn Sie keinen Steuerbescheid hat, braucht sie eine Bestätigung darüber, dass es sich um eine Aufwandsentschädigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterin handelt. Diese Bestätigung müsste wohl von der Institution ausgestellt werden, die auch die Aufwandsentschädigung gezahlt hat. Ich würde dieses Einkommen bei der BAföG Einkommensverordnung angeben (auch wenn es eigentlich nicht dorthin gehört) und den Sachverhalt zusätzlich im Anschreiben erläutern.