Was macht man beim Einkommensnachweis der Eltern für Bafög, wenn sie nur einen Minijob haben?
Ich bin gerade dabei Bafög für mein Studium zu beantragen, habe den Antrag für mich jetzt schon abgegeben und bin jetzt mit dem Einkommensnachweis meiner Mutter beschäftigt.
Mein Vater arbeitet in Vollzeit, meine Mutter hat seit 2015 jedoch nur einen Minijob. Ich kann bei der Art ihrer Erwerbstätigkeit zwischen diesen Arten wählen:
- erwerbstätig als rentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in (z.B. Arbeiter/in, Angestellte/r) oder in Ausbildung
- erwerbstätig als nichtrentenversicherungspflichtige/r Arbeitnehmer/in oder als Person im Ruhestandsalter, die einen Anspruch auf Alterssicherung aus einer renten- oder nichtrentenversicherungspflichtigen Beschäftigung oder Tätigkeit hat (z.B. Beamtin/Beamter oder Beamtin/Beamter im Ruhestand, Altersrentner/in)
- erwerbstätig als Nichtarbeitnehmer/in (z.B. Selbständige/r) oder auf Antrag von der Versicherungspflicht befreite/r oder wegen geringfügiger Beschäftigung versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in
- Personen im Ruhestandsalter, soweit sie nicht erwerbstätig sind, und sonstige Nichterwerbstätige
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich davon aussuchen soll. Ich würde zu 3 tendieren, weil sie ja nur eine geringfügige Beschäftigung hat, aber sie hat ja auch Rentenversicherungspflicht. Deswegen habe ich auch schon 1 angekreuzt, aber dann wird am Ende von mir ein Nachweis darüber verlangt, dass sie auf Antrag hin als geringfügig Erwerbstätige von der Rentenversicherungspflicht befreit wurde. Aber sie hat doch so einen Antrag nie gemacht und wurde nie von der Pflicht befreit??? Dieser Nachweis ist dann auch ein Pflichtfeld und ich kann ihn nicht umgehen.
Ich hoffe sehr, dass jemand mir hier helfen kann und schon mal Danke im Vorraus :)
5 Antworten
Es ist Nr 3
Hallo,
wenn es zum Antragsformular keine weiteren Erläuterungen gibt:
Wenn ihr im Minijob Rentenversicherungsbeiträge vom Bruttoverdienst abgezogen werden, trifft Nr. 1 zu.
Wenn sie beim Arbeitgeber eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht beantragt hat und daher nur der Arbeitgeber pauschale Rentenversicherungsbeiträge zahlt, trifft Nr. 3 zu.
Wenn man Gehaltsabrechnungen für den betreffenden Zeitraum beifügt, wird es für die Bafög-Stelle klarer. Ggf. in einem Bemerkungsfeld am Schluss des Antrages oder auf einem separaten Blatt (mit Name des Studenten und dem Bafög-Aktenzeichen und Unterschrift) eine kurze Erläuterung schreiben.
Gruß
RHW
Also die Nr. 3 ist das Richtigere - wenn du davor den Zusatz "sozial" hinzufügst, dann wird das ganze Wirrwar etwas klarer:
"...oder wegen geringfügiger Beschäftigung sozial-versicherungsfreie/r Arbeitnehmer/in"
Die Rentenversich.pflicht bei der geringfügigen Beschäftigung besteht ja erst seit 2013; evtl. sind dies noch alte Formulare!?
Auch für einen Minijob bekommt man ja eine Abrechnung. Wieso kannst du das nicht angeben?
Zahlt sie Rentenversicherung oder nicht?
Dann kreuz das entsprechende an.