Üble Nachrede, der Mutter?
Hallo ich habe eine Frage,
Ich bezichtigte meine Mutter wegen übler Nachrede/Rufmord.
Sie behauptet dass ich sexuell mit meinem Stiefvater liiert sei, was aber nicht stimmt. Meine Mutter ist Psychisch krank und müsste dringend in eine Therapie. Leider wird es mit den Jahren immer schlimmer und ich habe auch schon den Kontakt abbrechen müssen.
Sie stellt diese Anschuldigungen seit ich 8 Jahre alt bin (mittlerweile bin ich 27 Jahre alt), gegen mich und meinen Stiefvater und ist in April 2017 in meine Wohnung gekommen, hat mich beschimpft und beleidigt, Behauptungen aufgestellt die gar nicht wahr sein können und dies auch vor Zeugen (WG Mitbewohner als auch ein Freund war anwesend!) Sie wurde aggressiv!
Nun befindet Sie sich in einem Scheidungsstreit mit meinem Stiefvater wo es auch um Geld geht. Sie behauptet immernoch das wir was hätten und dies auch vor Gericht! Kann ich Sie wegen übler Nachrede anklagen? Habe diverse Beweise dass Sie solche Gerüchte verbreitet und möchte dagegen vor gehen. Halte diese Anschuldigungen nicht mehr aus und musste mich aufgrund dessen selbst in Therapie begeben.
Kann mir irgendwer helfen und sagen ob eine Anzeige möglich ist und ob dies unter üble Nachrede fällt?
3 Antworten
Ich möchte unterlassen dass Sie aufhört Mist zu erzählen!
Klar kannst du deine Mutter anzeigen. Dafür musst du nicht prüfen, welcher Tatbestand erfüllt sein könnte.
Ich glaube nicht, daß es viel bringt, wenn Du Deine Mutter anzeigst. Auf mich macht ihr Verhalten einen psychisch kranken Eindruck, sie scheint unter starken Ängsten und Wahnvorstellungen zu leiden.
Sprich mit Deinem Therapeuten, welche Möglichkeiten Du als Angehörige hast, Dich gegen Deine Mutter zu wehren, und ihr gleichzeitig damit zu helfen.
Wenn Deine Mutter wieder in Deine WG kommt und einen Aufstand macht, dann ruf die Polizei und den Rettungsdienst oder laß dies einen Mitbewohner machen. Freiwillig geht Deine Mutter sicher nicht in die Psychiatrie.
Giwalato