Falsche Mobbing Anschuldigung
Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Mobbing . Ich habe eine Mitarbeiterin die behauptet von mir und ein paar weiteren Mitarbeitern gemobbt zu werden . Dies ist jedoch nicht so . Ich habe in Erfahrung gebracht das es diese Probleme überall wo sie bisher gearbeitet hat oder in der Schule war auch gab. Jetzt meine frage : da sie sich weigert ein klärendes Gespräch mit Betriebsrat dAbei usw.. Zu führen oder die Situation für das Arbeitsklima zu klären .. Kann ich rechtlich gegen sie vorgehen wegen falscher Anschuldigung , übler Nachrede oder gar auch Mobbing weil es ja irgendwo auch Mobbing ist .. Vielen Dank im Vorraus
3 Antworten
Bevor du zivil gegen sie vorgehst, sprich erst mit dem Betriebsrat. Erst wenn die nicht wollen oder können zeige sie wegen übler Nachrede an, nimm aber vorher einen Anwalt, damit du keine falschen Schritte unternimmst, das ist wichtig bei solchen Angelegenheiten.
Da würde ich eben alleine zum Betriebsrat gehen und dasGanze klären. Es kann ja auch sein, dass die Kollegin ein psych. Problem hat. Mit der rechtl. Geschichte würde ich noch warten. Erst mal versuchen so zu klären.
Ich war beim Betriebsrat schon ein paar mal für verschiedene Sachen darüber zu besprechen aber manches kann ich eben auch nicht einfach hin nehmen manches geht eben zu weit vor allem wenn man nichts getan hat ... So was spricht sich auch rum auch wen alle Mitarbeiter mit denen ich bisher gesprochen habe total auf meiner Seite stehen und das gar nicht verstehen können wirft es trotzdem ein blödes licht auf mich
Sie hat wie du wohl erfahren hast ein Problem, dafür kann sie quasi nichts wenn sie sich einbildet das alle sie mobben. Anzeigen bzw. rechtlich gegen sie vorgehen wäre moralisch verwerflich in meinen Augen.
Jemandem seine Ruf in einer sehr großen Firma zu ruinieren find ich moralisch auch nicht so prickelnd