Übernimmt Jobcenter kosten für Impfung?
Hallo, also zur Situation: Ich fange ab dem 13.09 eine schulische Ausbildung an.Bis zum 12 diesen Monats ist jedoch noch das Jobcenter für mich zuständig,dannach eigentlich die Bafög-Stelle. Zu der Ausbildung gehört auch ein Praktikum beim Altenheim,dafür benötige ich jedoch eine Hepatitis-Impfung. Da ich aber bereits über 18 bin wird das nicht von der Krankenkasse übernommen und auch das Altenheim übernimmt die Kosten nicht.Es handelt sich dabei um drei mal 70€ die ich nicht habe,da ich zu diesen Kosten noch zusätzliche Kosten für Schule habe und mit meinem Kind auch noch irgendwie überleben muss.Meine Frage ist nun ob sich jemand von euch da auskennt und mir sagen kann ob es vll bestenfalls sogar gesetzlich was gibt,wonach das Jobcenter diese Kosten tragen muss oder mir wenigstens ein Darlehen gewähren muss.
Vielen Dank für eure Antworten
2 Antworten
ich glaub ich hab die selbe ausbildung gemacht, zumindest so wie ich es rauslesen kann. bei mir hat es das arbeitsamt übernommen, nur musste ich es vorstrecken.
achso ne ich hatte altenpflegehelferin. bei mir ging es über das arbeitsamt. wir haben hier garkein jobcenter zumindest kenn ich sowas nicht. ist das nicht das gleiche?
ne also hier sind es zwei verschiedene....aber gut sonst probier ich mein glück da.
genau oder frag in der schule nach
achso und die materieal kosten, bei mir waren es 20euro habe ich auch zurückbekommen. bus oder bahn karte/sprit kosten bekommt man auch wieder
Wen n diese Impfung Voraussetzung, ist um aus dem Leistungsbezug heraus zu kommen, muss die ARGE/JobCenter die Kosten übernehmen.
Allerdings gilt grundsätzlich, dass solche Kosten**** vor Vertragsunterzeichnung**** zu beantragen sind. Dann könntest du ganz leicht argumentieren, dass du dann den Job eben nicht annehmen kannst.
ich habe gerade mit dem Jobcenter gesprochen und die "nette" Dame meinte da könne sie nichts für mich tun da müsste ich zur bafög-stelle...und dort ist die zuständige immernoch nicht aus ihrem urlaub zurück....gibt es noch irgendwelche möglichkeiten die ich nicht sehe?
vieleicht mal bei der krankenkasse nachfragen oder ob der arzt auch eine ratenzahlung anbieten kann
Die Ausbildung ist zur Sozialbetreuerin auf der Berufsfachschule für Sozialpflege.Arbeitsamt oder Jobcenter?