Bafög bezahlt Privatschule?
Ich habe meine Ausbildung als Sozialassistentin beendet und leider muss ich eine Erzieher Ausbildung an einer Privatschule weiter machen, da die staatliche Schule mich abgelehnt hat. Ich wohne alleine und meine Eltern können mich nicht finanziell unterstützen. Übernimmt das Bafög-Amt meine Wohung weiterhin und übernimmt sie dann auch die Kosten für die Privatschule?
5 Antworten
wenn Du im Rahmen einer schulischen Ausbildung außerhalb des Elternhauses wohnst & einen Anspruch auf Bafög hast, bekommst Du einen erhöhten Bafög - Satz, in dem bereits eine Wohn- & Mietpauschale enthalten ist. Damit musst Du dann Deine Kosten, u.a. Deine Miete decken.
Eine direkte Kostenübernahme der Miete durch das Bafög-Amt gibt es nicht.
Auch anfallendes Schulgeld ändert nichts an der Höhe Deines Bafög. Wenn Du eine Privatschule besuchst, die Schulgeld erhebt, ist es auch Deine Privatsache, wie Du das finanzierst.
Wenn dir Bafög zusteht, bekommst du den entsprechenden Bafög-Satz - was du dann mit dem Geld machst, ist dir überlassen.
Eine Privatschule wird sich damit wohl nicht finanzieren lassen, du bekommst auch nicht mehr Geld, wenn du eine Privatschule besuchst.
Bafög ist eine bestimmte Summe die dir zusteht wenn deine Eltern nicht ausreichend verdienen. Was du dann davon finanzierst bleibt dir überlassen. Du kannst dir ne Wohnung und ne Privatschule finanzieren, musst aber halt selbst schauen das es ausreicht. Man bekommt zwar mehr wenn man eine eigene Wohnung finanzieren muss, aber das ist ein Festbetrag der nicht unbedingt der Miete der Wohnung entspricht.
Wenn die Schule vom Bafög förderbar ist, ja. Das musst du beim Amt erfragen. Nicht alle Privatschulen werden mit Bafög gefördert. Und das Schulgeld musst du von deinem Satz bezahlen, es gibt keinen höheren Regelsatz.
Das Bafög-Amt übernimmt keine Wohnung und auch keine Schulgebühren.
Du bekommst Betrag X (der mit und ohne Schulgebühren gleich ist) und musst damit leben.
Du kannst für die Schulgebühren aber jobben.
Im bafög ist aber ein Mietanteil enthalten, das meinte Marie wahrscheinlich. Oder dass sie aufstockend vom Jobcenter einen Mietanteil bekommen hat.
Die Mutter einer Freundin hat ebenfalls eine Ausbildung als Erzieherin erfolgreich beendet und ihre Wohnung wurde in dieser Zeit vom Bafög-Amt finanziert.
ich weiß nicht was du mit "finanzieren" meinst. das Bafög-Amt zahlt keine Miete.