Übernimmt das Jobcenter auch die Miete, wenn der Partner auszieht

4 Antworten

Also für ein halbes Jahr werden sie die Übernehmen, dann wirst du die Mehrkosten selber tragen müssen oder eben dann ausziehen. Rede mit deinem Vermieter das du alleine die Miete nicht zahlen kannst und schau noch mal nach dem Mietrecht, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das mit diesen Zeitverträgen hat andere Gültigkeiten. Rede auchmal mit dem Amt.

Erynnien 
Beitragsersteller
 08.07.2009, 19:20

Danke für die super schnellen antworten.Ich möchte auch nur, dass ich hier Wohnen bleiben kann, bis ich einen Job habe bzw ich hier ausziehen kann.

so machen das viele paare...sie "trennen" sich und haben dann mehr geld ;-)sobald dein partner ausgezogen ist mitteilung an die arge machen,die zahlen auf jedenfall komplette miete und verlangen dann natürlich einen alsbaldigen wohnungswechsel,in diesem fall gibt es vielleicht sogar ein sonderkündigungsrecht,rede mit deinem vermieter

Erynnien 
Beitragsersteller
 08.07.2009, 19:23

Danke für die Hilfe. Aber mit meinem Vermieter kann man nicht reden. Wie schon schrieb, hab ich einen Anwalt eingeschaltet, wegen Wohnungsmängel.Doch da reagiert mein vermieter auch nicht.haben hier auch schon die Wände gemalert, muss ich das auch rückgängig machen??

Ich denke mal, das mit dem Auszug deines Partners deine Wohnung als "unangemessen" eingestuft wird. Damit wird die ARGE dich auffordern dir angemessenen Wohnraum innerhalb 6 Monaten zu suchen. Innerhalb dieser 6 Monate werden die tatsächlichen KdU weiter übernommen - danach nur noch in Ausnahmefällen. Sprich bitte mit deiner Leistungsabteilung bei der ARGE über das Problem.

Erynnien 
Beitragsersteller
 08.07.2009, 19:22

Danke schön, für die Hilfe. Ich habe einen Anwalt zurzeit, der sich schon mit meinem Vermieter wegen Mängel auseinander setzt. Vielleicht, kann der mir auch helfen. Wollte morgen sofort zum Amt gehen udn da mal nachfragen,wie es ist, wenn er auszieht.

Geh doch arbeiten. was habt Ihr denn für einen Mietvertrag, das ist auch ziemlich dumm von euch einen , ich vermute mal "Zeitvertrag " abzuschließen. Das Amt wird deine Miete nicht Komplett übernehmen, am Besten du suchst jemanden der deinen Mietvertrag übernimmt.

Erynnien 
Beitragsersteller
 08.07.2009, 19:24

Geh doch arbeiten? Toller vorschlag, bin in meinem leben schon immer arbeiten gewesen und leider erst vor kurzem arbeitslos. aber danke!!