Überhöhte Rechnung vom Steuerberater?
Hallo, wir haben ein Gebwerbe gegründet und anschließend einen Termin beim Steuerberater gemacht. Erstgespräch etwa 2 Stunden. Anschließend eine halbseitige Mail von ihm und ein ausgefülltest Standard Formular vom Finanzamt. Anschließénd ein Termin bei seinem Mitarbeiter knapp 2 Stunden, und ein telefonat 10 min.
Jetzt bekomme ich eine Rechnung von 800 EUR. Die Fragen die ich hatte sind bis heute unbeantwortet weil es in den Gesprächen immer hieß: Muss ich mich informieren etc etc. Ausser der Mail und dem Formular hat es nichts gebracht.
Ausserdem erklärt er über eine Stunde die Buchhaltung, obwohl eine EÜR vollkommen ausreeicht (Und die auch im Fragebogen angekreuzt war) Ist soeine Rechnung rechntens? Ich meine die "Beratung" bestand ja nur darin das er sich schlau machen wollte. Habe jetzt über google schon weitaus mehr herausgefunden ....
Ausserdem mache ich nach Steuern etc. im Monat etwa 1200 eur Gewinn, da wird doch keiner 1/3 oder mehr für den Steuerberater zhalen!?
3 Antworten
Das klingt deutlich zu viel. Da solltest du mal bei ihm nachfragen und wenn das nicht klappt mal bei einem anderen Steuerberater anfragen ob das sein kann.
Viel zu viel, finde ich auch. Aber warum habt ihr die Zahlungen nicht vorher besprochen?!
Hier ist die Gebührenordnug :
http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/BJNR014420981.html