tüv mit diesen Mängel möglich?
Hallo, ich habe einem grossen Fehler gemacht und ein auto bei ebay ersteigert. (gekauft wie gesehen.... keine Rückgabe möglich. ..) der wagen hat neu tüv. div Mängel wurden in der verkaufsanzeige verschwiegen und bei einigen bin ich mir nicht sicher ob das nicht dem tüv aufgefallen wäre. wenn man vom Fernlicht wieder normales Licht anmache fallen die Scheinwerfer ein paar Sekunden komplett aus, ein Gurt fehlt, tank oder Leitung undicht, Schlüssel nicht der original weshalb die wegfahren Sperre spinnt, Kofferraum lässt sich nicht verschließen eine Tür dafür nicht öffnen, elektrische Fenster funktionieren nicht, tankanzeige und Drehzahlmesser zeigen nichts an, Elektrik für den Anhänger funktioniert nicht und dem Verkäufer ist bewusst das dieser wagen nur zum pferde ziehen gekauft wurde.
hoffe ich hab alles, was mit in den 18 Stunden aufgefallen ist. generell bin ich der Meinung das bei der Anzahl der verschwiegen Mängel eine rückabwicklung vom Kauf kein Problem darstellt, oder?
4 Antworten
Wenn offentsichtlich Mängel verschwiegen wurden,die dem Verkäufer bekannt sein mussten,kann sich der Verkäufer mit einem Haftungsausschluss nicht von seinen Gewährleistungpflichten befreien.Ich gehe soweit zu behaupten,dass man da von arglistiger Täuschung reden kann.Das wäre eine Straftat.Das würde ich dem durch die Blume zu verstehen geben.
Es gibt keinen Vertrag, nur ebay halt. und das der Tank ein Leck hat hab ich erst beim tanken gesehen und das mit dem Fernlicht im dunkeln, ebenso die Schlüssel und schließ Problematik sind erst zu hause aufgefallen.
es stellte sich aber heraus das dem Verkäufer die Mängel bekannt waren und er sie verschwiegen hat.
Ach so, der wagen hat neuen tüv ohne Mängel, allein das mit dem Fernlicht halte ich für einen Mangel der beim tüv aufgefallen wäre.
kein Problem würde ich nicht sagen, wenn Du einen Vertrag *wie gesehen* unterschreibst. Denn alle genannten Mängel sind einem Laien ja offensichtlich...