ungerechte Beschuldigung Mobbing
Ich gehe in ein Internat, bei uns wurde ein Junge anscheindend gemobbt und ist deswegen von der Schule gegangen. Der junge musste nicht mehr für das halbjahr zahlen da wenn man wegen mobbing geht ein halbes jahr freigeschrieben bekommt, jedoch nur unter der Bedingung dass man die namen der 'mobber' nennt. jetzt zu meinem eigentlichen Problem: ich werde beschuldigt ihn zu mobben, jedoch habe ich tatsächlich noch nie ein wort mit ihm gewechselt! jetzt werde ich und eine andere gruppe von schülern beschuldigt ihn zu mobben, trotz der tatsache dass ca 4 leute bis zu dieser sache nicht mal seinen nachnamen kannten. ich bin hilflos und ich möcht auch noch keinen großen aufstand machen, aber ich weiss dass diese schule einen ruf zu verlieren hat und deswegen weiss ich auch dass die angst haben eine gruppe von Mobbern auf der schule zu haben. es geht in der sache um relativ großes geld (ca. 15.000€) und ich denke dass es sich aus diesem grund lohnt aufstand um nichts zu machen. der junge hat die schule bereits verlassen deswegen hat es keinen sinn mehr ihn anzusprechen. kann mir irgendwer helfen??? wegen rechten usw????? ich brauche sozusagen ein "schlupfloch" aber ich kann nichts nachweisen oder so
danke im vorraus
2 Antworten
Wenn er dich zu unrecht des Mobbings beschuldigt würde ich zuerst mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung darüber reden. Wenn deine Erzählungen allerdings als Lüge abstempeln kannst du eine Strafanzeige wg. Verleumdung erstatten (die Sache kann im schlimmsten Fall aber auch vor Gericht enden)
§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Mobbing äußert sich auf viele Arten.
Kein Wort mit jemanden zu sprechen, kann auch schon als Mobbing angesehen werden.
Nur tatenlos dabei stehen, wenn einer von anderen gemobbt wird, kann auch reichen, selbst als Mobber (wg. passiver Unterstützung) an den Pranger gestellt zu werden.
Möglicherweise ist dir das gerade passiert.
Du kannst nur versuchen ruhig und sachlich zu erklären, dass du selbst der Meinung bist, nie etwas mit ihm zu tun gehabt zu haben.
Weißt du denn, was genau er dir und den anderen vorwirft, getan zu haben?