Komplett verzweifelt weil er keinen PC kaufen darf?
Hallo erstmal,
Mein Freund (14) ist komplett verzweifelt da er sich einen PC kaufen will, aber es von seinen Eltern aus nicht machen darf. Er hat sich das Geld selber zusammengespart und würde seinen alten Laptop sogar seinem Vater schenken (Der Laptop ist noch ziemlich gut fürs arbeiten) Er hat dann gestern seine Eltern gefragt, ob er sich denn mit seinem Geld diesen PC kaufen darf. Dadurch kamen sein Bruder und seine Schwester dazu und sagten so "Das brauchst du doch nicht", "Dann bist du ja nur noch drinnen und zockst nur noch".
Er meinte danach, dass er den PC auch fürs animieren, programmieren und Videos schneiden nutzen will. Da drauf kommen von seiner Familie dann einfach ein schweigen. Er hätte auch einen "Deal" ausgemacht das er mindestens 2h pro Tag draußen ist, ihr immer alle Hausaufgaben zeigt das er sie gemacht hat etc. Er hat zwar nicht die besten Noten aber er gibt gerade und allgemein alles um gut sein.
Er hilft auch großteils als einziger immer seinem Vater aber das wird ihm komsicherweise nicht anerkannt.
Was kann er jetzt machen/was wären eure Tipps um sie doch zu überzeugen?
Ich brauche eure Hilfe, danke im voraus.
4 Antworten
Auch wenn es gemein klingt: Vielleicht tun ihm seine Eltern etwas richtig gutes, wenn er sich keinen PC zum Zocken kaufen darf. Dann hat er wenigstens das Gehirn für wichtigere Dinge frei. Die stundenlange Zockerei ist doch ehrlich gesagt nur Hirnschiss, ein Flucht aus der Realität.
Videos schneiden, animieren und programmieren kann man auch mit einem langsameren Prozessor.
Ich würde sagen, Videospiele spielen ist nicht nur Hirnschiss, es beruhigt und hat laut mehreren Studien solange man nicht zu lange spielt sogar postivie Auswirkungen. Animieren, Videos schneiden braucht eine ziemlich gute CPU um gut damit arbeiten zu können.
Ach quark, wer schneidet schon Ultra- HD Videos? Für Youtube reicht es allemal.
Selbst wenn man nur in Full HD schneidet braucht man einen guten PC...wenn man etwas Color Gradet, mit mehren Spuren und ein paar Effekten arbeitet braucht man auch für Full HD einen guten PC.
Er schneidet nicht nur, er animiert auch. Und ja, falls er sich verstärkt damit beschäftigen will und auch höher aufgelöste Modelle dürfte er den PC ziemlich lange rendern lassen. Aber meine Güte, dann lässt man den Laptop halt mal n paar Tage durchlaufen ^^
Wie alt ist er denn?
Weil ich finde, das Alter spielt auch eine wichtige Rolle.
Mit was begründen seine Eltern ihre Entscheidung?
Wie viel soll der PC kosten?
Vielleicht sind ihnen 800-1000 (?) € zu viel für einen PC. Auch wenn es sein eigenes Geld ist.
Er ist 14 Jahre alt. (Bald 15)
Sie meinen "Du würdest nie mehr rausgehen" aber das macht er jetzt gerade ja auch nicht obwohl er auf dem alten PC auch spielen könnte aber er macht halt auch andere Sachen.
Der PC wird von ihm geschätzt nur 300€ kosten weil er eh auch Einzelteile die noch gut sind von einem älteren ausbauen kann.
Was sagen sie denn, wenn er einen Kompromiss vorschlägt? Oder lassen sie gar nicht mit sich reden?
Die Kompromisse die sie aufstellen, sind für ihn unereichbar
Wieso das? Was schlagen sie vor?
Nur einser schreiben, und das kann er, wie viel er auch lernt, jetzt nicht mehr schaffen.
dies jahr nicht mehr, aber er hat ja noch paar schuljahre zeit dafür
ihm wurde seitens der eltern eine entscheidung mitgeteilt und somit lebt er damit bis er 18 ist.
Er hat zwar nicht die besten Noten
Bevor er seine Freizeit mit Computer verschwendet, sollte es mehr für die Schule tun.
Der Laptop ist noch ziemlich gut fürs arbeiten
Dann braucht er noch keinen neuen Computer.
Zu 1 hast du Recht, aber die Schule ist jetzt vorbei und er kanns jetzt leider auch nicht mehr großartig verbessern.
Zu 2: Fürs animieren muss der Computer schon ziemlich gut sein, und er will ja auch spielen.
Wie alt ist der Junge?
Er ist 14 Jahre alt, bald 15.
Mit 14 ist die Schule noch nicht vorbei.
Doch, wir sind beide in der vierten Klasse.
Auf was einer Schule seit ihr?
WIr sind auf einer NMS, bei uns eine ziemlich gute und annerkannte Schule
Achso :,-)
dann kann er die ferien zum lernen nutzen, damit er im nächsten schuljahr vernünftige noten hat.
Videos schneiden gehört nur zu den anspruchsvollsten Aufgaben für CPUs aber okay.