Treppenhaus dreckig gemacht?
Guten Morgen miteinander,
ich habe heute als ich bereits zu spät für meinen Zug war noch den Müll mitgenommen. Leider habe ich erst unten bei den Mülltonnen gemerkt das der Sack einen kleinen Riss hatte.
Scheinbar ist im Treppenhaus auch der Reis raus (ich habe meinen Nachbarn gefragt der kurz nach mir raus kam)
Im Mietvertrag steht natürlich man muss Verschmutzungen im Treppenhaus die man selbst verursacht hat selber reinigen (was ja selbstverständlich komplett logisch ist)
Nun bin ich aber gleich auf der Arbeit und erst um 18 Uhr zuhause.
Das Problem: die Hausverwaltung ist mit in der Wohnpartei.
Kann ich eine Kündigung oder gar schlimmer eine fristlose Kündigung bekommen weil ich es nicht sofort weg gemacht habe sondern erst später.
Ich hätte sonst meinen Zug verpasst :/
2 Antworten
Kann ich eine Kündigung oder gar schlimmer eine fristlose Kündigung bekommen weil ich es nicht sofort weg gemacht habe sondern erst später.
Das sicherlich nicht, aber eine Abmahnung.
Viel schlimmer ist allerdings, das die Verschmutzung geeignet wäre, einen anderen Benutzer des Treppenhauses zu Fall zu bringen, wenn er darauf ausrutscht. Dafür hättest Du dann die Verantwortung übernehmen müssen.
Hast Du eine Ahnung....hoffentlich hat der Eigentümer eine gute Gebäudehaftpflicht- und Gebäudeversicherung, das ist nämlich aus Verkehrswegesicherungs- und Brandschutzgründen nicht gestattet, noch dazu ist das Treppenhaus ausgewiesener Flucht- und Rettungsweg..
Wenn es dir das erste mal passiert ist, wird es bestimmt keine Kündigung geben. Wahrscheinlich wirst du schlimmstenfalls eine Abmahnung bekommen oder die Verwaltung wird dich wahrscheinlich darauf ansprechen. Eine fristlose Kündigung kannst du erst bekommen, wenn du dir was ganz schlimmes zu Schulden kommen lässt beispielsweise ein zu hoher Rückstand bei der Mietzahlung oder Störung des Hausfriedens. Das hingegen ist eine Belanglosigkeit oder gar Bagatelle. Dafür wirst du nicht rausfliegen! Klar wird sich der ein oder andere darüber ärgern aber das war ja keine böse Absicht deinerseits. Machs einfach weg sobald du Zuhause ankommst und entschuldige dich für den Vorfall bei der Verwaltung. Mach dich deswegen jetzt nicht verrückt.
Unser Treppenhaus ist zum Glück mit Teppich überzogen. Da kann Gott sei Dank niemand aus rutschen.