Toilettengebühr?
Hey, meine Eltern haben ein Restaurant, in dem ich gelegentlich aushelfe. Entweder bediene ich unsere Gäste oder ich arbeite an der Theke. Dabei fällt mir auf, wie unverschämt manche Leute, die nicht einmal unsere Gäste sind, sich auf die Toilette schleichen. Andere fragen nicht einmal und benutzen sie einfach. Heute war zum Beispiel einer auf der Toilette und hat sie so dreckig hinterlassen, dass ich, wenn ich das vorher bemerkt hätte, ihm mal gefolgt wäre, damit er das wieder sauber machen kann.
Versteht mich nicht falsch, aber ich finde, irgendwann ist eine Grenze überschritten. Nun möchten wir eine Toilettengebühr einführen. Wie sollte ich das am besten formulieren? Mir sind die folgenden Dinge eingefallen, finde es aber irgendwie unschön formuliert.
"Toilettennutzung nur für unsere Gäste"
"Toilettennutzung ist Nichtgästen untersagt"
"Toilettengebühr 50 Cent"
12 Antworten
Entweder entscheidet Ihr Euch für die Möglichkeit, die Toilettenbenutzung nur Euren Gästen zu gestatten. Hier würde ich dann die die Aussage "Toilettennutzung nur für Gäste" wählen. Oder Ihr nehmt für die Toilettennutzung eine Gebühr von 50 Cent. Dies würde ich dann auch entsprechend ausschildern. Wobei ich bei letzterer Möglichkeit intern und dezent unter-scheiden würde - ist es ein Gast oder ein Fremdnutzer? Bei Hausgästen würde ich dann schon mal ein Auge zu drücken ....
Ist nur an Fremdnutzer gerichtet. Gäste dürfen selbstverständlich kostenlos die Toilette nutzen. Danke für deine Antwort!
Du kannst es machen wie an manchen Tankstellen; man muss sich den Schlüssel an der Theke holen. Da kannst du dann direkt die 50 Cent in Rechnung stellen und hast auch einen Überblick. So würde ich es machen, wenn nichts anderes mehr geht. Oder du stellst eine Putzfrau ein, die darauf achtet und den Leuten hinterher rennt wenn sie da was falsch machen (Das war einmal meine Erfahrung im KaDeWe. Ich wollte nur meine Hände an der Hose abtrocknen und dann kam direkt eine Putzfrau angerannt und hat ihre Hände unter meine gehalten damit es nicht auf den Boden tropft, ich fand es etwas aufdringlich da es ja nur Wasser ist, aber NAJA).
man kann auch die Toilettenräume absperren und die Gäste bitten sich vom Personal den Schlüssel zuholen.
Wie wärs mit nem Behälter vor den Toiletten für Geld ? Dazu noch jemanden, der dabei sitzt (vielleicht du), damit die Leute eher bezahlen. Dann noch ein Schild mit "Toilettennutzung nur für unsere Gäste" und "Toilettengang 30 Cent".
Eine erzwungene Gebühr würde mich als Gast ziemlich verärgern. Ich kann dich aber auch verstehen.
Trotzdem war ich auch ab und zu in der Notsituation, dass ich in ner fremden Stadt einfach in ein Restaurant auf die Toilette musste, die Alternative wäre gewesen, vor das Restaurant zu pinkeln :P
"Toilettennutzung für NIchtgäste 50 Cent"
..so würde ich das formulieren. Auf Autobahn-Raststätten finde ich, gehört eine saubere Toilette zum guten Service, und setze mich darüber hinweg, die 50cent zu zahlen. In einem Restaurant aber würde ich es auch angemessen finden, von Nichtgästen eine kleine Gebühr zu verlangen, wenn das Überhand nimmt.