Toilette läuft nicht ab - Fehlende Entlüftung?
Hallo
Meine Frage ist folgende :
Meine Toilette läuft seit gestern nur noch sehr langsam ab. Vor einem halben Jahr wurde die Toilette an den neugebauten Abwasserkanal angeschlossen. Bis dahin wurde die Klärgrube genutzt. Das Abflussrohr verläuft im Gefälle und bevor das Rohr das Haus verlässt und in den Kanal mündet ist ein Stück Rohr mit abschraubbarem Deckel eingebaut. Ich habe heute das komplette Rohr auseinander gebaut und festgestellt, dass keine Verstopfung vorliegt. Schraubt man den Deckel des Rohrstücks ab, fließt alles wieder problemlos ab. Sobald der Deckel wieder drauf ist geht nichts mehr. Kann dies an einer fehlenden Entlüftung liegen? Wenn es daran liegt warum tritt das Problem erst ein halbes Jahr später auf? Müsste ich dann nicht auch Probleme mit Geruchsbelästigungen haben? Es ist sonst nichts weiter an das Abflussrohr angeschlossen. Sollte dann nicht das Wasser aus der Toilette "abgesaugt" werden? Beides trat bisher bei mir nicht auf. Welche Ursachen könnte das ganze noch haben? Worran erkenne ich ob eine Entlüftung vorhanden ist und nun vielleicht beschädigt / zugefrorenist, da ich das letzte halbe Jahr das Problem nicht hatte?
Vielen Dank im Vorraus.
6 Antworten
Ich auch mal, So so seit 2010 bzw. 2012 besteht dieses Problem.
Ich sag mal so, hört ihr ein Gluckern bei den Spühlbecken dann wird aufgrund des auftretenden Unterdrucks bei z.B. WC Spühlung der bzw, die Geruchsverschlüsse, das ist unter dem Waschbecken das Rohr was so ein S bildet, leer gesogen um den Unterdruck im Abfluss zu belüften. So wie du das schreibst, ist irgend etwas in dem Rohr was vom höchsten Bereich der Fäkalieneinleitung zum und aus dem Dach herauskommt drin.
Für den Frager aus Südafrika, auch bei dir wird wohl dieses Entlüftungsrohr dicht sein, vielleicht brütet da ein Geier drin lol.
Macht dieses Entlüftungsrohr sauber so das dadurch die Luft angesaugt werden kann und das sollte es sein.
LG
Die Toilette und das Rohr ist nicht verstopft, da es sobald ich den Deckel öffne ungehindert abfließt. Nach mehreren Telefonaten mit Sanitär Firmen sowie Rohrreinigungsfirmen und dem Wasserzweckverband wurde mir mitgeteilt dass wenn im Hauptrohr eine Verstopfung wäre es sich dann bei mir auch im Abflussrohr stauen würde. Da es dort aber ungehindert abfließt läge das Problem nicht darin. Ich möchte auch nicht unnötige Kosten verursachen zumal ich das Geld für einen Fachmann eh nicht hätte. Heißes Wasser hatte ich ebenfalls versucht. Mir wurde mehrfach gesagt dass es an der fehlenden Entlüftung liegen könnte bzw wenn eine vorhanden wäre sie vielleicht zugefroren ist. Ich weiß halt nicht genau ob eine vorhanden ist, tippe aber zu 99 % auf nein. Mich wundert dann halt nur, dass das Problem erst jetzt auftrat. Das würde ja dann eher darauf hinweisen das eine Entlüftung vorhanden ist und sie gestern vielleicht erst zugefroren ist. Worran erkenne ich das dann aber ob eine da ist? Genauso das ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Gerüchen hatte. Ich bin ratlos.
Bei allen Abwasserleitungen,( nicht an Spül- Waschbecken) also auch in Fallrohren muss an den Leitungsenden eine Ent - Belüftung sein. Sollte das nicht der Fall sein, ist ein störungsfreies abfließen von Wasser und Fäkalien nicht möglich. Die Lösung des Problem, das Ende der Leitung wird oft um 2 Meter verlängert und wegen Geruchsbelästigungen ins Frei verlegt und gegen eindringen von Gegenständen mit einer Haube mit Lüftungsöffnungen gesichert.
netter Gruß Paul
Hast du es schon einmal mit sehr heißem Wasser versucht? Über Toilette "entsorgen"...
Vielleicht ist eine (irgendwo anders) vorhandene Entlüftung aufgrund der Witterungsverhältnisse zugefroren?
Da sollte mal ein Fachmann kommen.