Hilfeee! Unser Abfluss macht Geräusche, Wasserstau in der Badewanne, läuft kaum ab. Vermieter kümmert sich nicht. Was kann ich als Mieter tun?
10 Antworten
Mangel
- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.
(Per Einwurfeinschreiben)
- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.
- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder„sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].
- Kündigen Sie dem Vermieter an, dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme (Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.
Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.
Neben oder anstatt der Ersatzvornahme darf die Miete angemessen gemindert werden.
Danke dir. Da gibt es doch bestimmt Gesetze für oder? Hast du die zufällig gerade parat? Habe momentan nicht wirklich Zeit mich abends noch hinzusetzen und die rauszusuchen. Nur, um kurz meine Mails abzuchecken. Bin viel unterwegs.
Liebe Grüße, whiteridinghood
Du kannst einen Abflussreiniger benutzen (chemisch oder mechanisch - den sogenannten Pömpel oder den Pango). Dafür ist NICHT der Vermieter zuständig, sondern du ganz alleine. Vermutlich ist der Abfluss von Haaren etc. verstopft.
Nicht nur durch Haare wird ein Abfluss verstopft, auch durch Seifenreste, Badezusätze und andere unappetitliche Dinge. Wenn der Abfluss vernünftig gereinigt wird, löst sich das Problem von ganz alleine. Offensichtlich habt ihr den Abfluss bisher nur oberflächlich gereinigt. Versucht es mal mit dem Pango. Der wirkt - garantiert!
Ja und das ist auch Ursache des Klopfens das aus allen Abflüssen schallt??
Ja, ist es, denn das "Klopfen" ist die Luft, die sich durch den Wasserstau und den schubweisen Abfluss bildet, und die dann blubbert. Du solltest nicht nur den Abfluss der Badewanne, sondern alle Abflüsse reinigen. Der Pango (den ich absolut bevorzuge) ist eine einmalige Anschaffung von rund 40 Euro und der hält ewig. Durch Luftdruck werden alle "Staus" weggeschossen. Wenn du einen Handwerker beauftragst, riskierst du, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, wenn der feststellt, dass du als Mieter für die Verstopfung verantwortlich bist.
Man könnte versuchen zu "pümpeln"....von der "chemischen Keule" (Abflußfrei u.ä "Dreck" würde ich eher abraten, da es das Problem oft noch verschlimmern kann). Sollte das "pümpeln" nichts bringen, lieber einen Fachhandwerker rufen. Wer dafür aufzukommen hat, läßt sich allerdings erst nach Feststellung der Verstopfungsursache sagen. Dafür muß man nämlich erstmal wissen, was die Verstopfung wo verursacht hat und wer diesen Verstopfungsgrund in den Abfluß eingebracht hat (Mehrfamilienhaus). Außerdem kommt natürlich auch ein Fehler bei der Verlegung der Leitungen in Frage, für den man als Mieter, bzw. Mietergemeinschaft sicher nicht verantwortlich ist.
Hatten vor kurzem ähnliches Problem in Waschbecken. Wir haben eine Rohrreinigungsfirma kurzfristig beauftragt welche den Schaden behoben hat. Kannst Du auch machen und den Vermieter zunächst davon verständigen. Bei uns hat die Rohrreinigungsfirma festgestellt dass viele Haare im Abfluss waren usw....!
Und das bekommt man nicht mit den Rohrreinigern weg? Ich dachte die lösen den ganzen Mist auf :/ Haben damit nämlich schon öfter probiert, aber hat dann nicht auf Dauer geholfen.
Der Rohrreiniger löst das nur auf, wenn er 24 Stunden im Abfluss stehen bleiben kann. Ich vermute, dass ihr solange nie gewartet habt.
Was kann ich als Mieter tun?
Du könntest den VM zugangssicher, etwa per Einwurfeinschreiben unter angemessener, konkreter Fristsetzung (in diesem unerheblichen Fall einschl. Postlaufzeit 14 Tage) zur Mängelbeseitigung auffordern und ankündigen, danach selbst einen Fachmann mit Schadensbehebung zu beauftragen.
Für den nun sehr wahrscheinlichen Fall, dass der Geruchsverschluss des Badewannenablaufes durch Haare, Seifenreste usw. verstopft wäre, musst du für diesen Schaden ohnhin selbst aufkommen - nur haben VM nicht so gern ungefragt fremde Installateure an Ihren Installationen.
Von Selbsthilfe, wie hier angeraten, rate ich dringend ab: Aggressive Rohrreinigen beschädigen Dichtungen und greifen Kunststoffe an; Druckluftpumpen, wie unlängst im ALDI angeboten, konnen durch hohen Druck die Schraub- oder Steckbverbindung aufsprengen und dann setzt du die tiefelgelegene Decke mehr oder weniger allmählich unter Wassser :-O
Rate mal, wer das dann bezahlt :-O
Für die Zukunft: Die Haare sollte man auffangen, bevor sie im Abfluss verschwinden. Dafür gibt es Abfluss-Siebe (Foto 1) - falls du einen Abfluss mit mechnisch betätigtem Verschluss hast (Foto 2), kaufe dir ein kleines Küchensieb (Foto 3), schneide den Drahtkorb passen für den Abflussdurchmesser aus, bohre in die Mitte ein kleines Loch und bebefestige es zwischen den Schrauben am Ende des Stöpsels :-)
G imager761
Der Tipp mit dem Auffangstöpsel ist richtig toll. Ich weiß, dass es sowas gibt, aber daran habe ich ja garnicht mehr gedacht. Für die Zukunft werde ich mir so ein Ding auf jeden Fall zulegen. Danke danke danke für deine lange Antwort ^^
Lg whiteridinghood
Wir müssten jede Woche da was reinkippen und so viele Haare verliere ich nicht, so oft wie das Wasser nicht abfließen will... Mit diversen Reinigern haben wir schon öfters hier gearbeitet. Seit wir hier wohnen gibt es damit nur Probleme.