Regen ins Dach-Entlüftungsrohr?
Guten Abend zusammen,
für die Dachdecker unter euch vielleicht recht einfach nur habe ich zu diesem Thema auf die Schnelle nichts gefunden und es eilt ziemlich.
Durch den momentanen Sturm (Sabine) lag bei uns vorm Haus ein Dachentlüftungsrohr. Ich vermute, dass es unseres ist nur kann ich durch die
Höhe des Hauses und die Wetterbedingungen nicht nachschauen.
Viele werden jetzt sagen, dass ein Dachdecker am sinnvollsten wäre nur steigt ein Dachdecker bei keinem aufs Dach während eines Orkans.
Hier die Hauptproblematik:
Es regnet und das Entlüftungsrohr könnte defekt sein, somit läuft Wasser in das entstandene Loch. Kann die Menge an Wasser eines Regens hier irgendwelche Schäden verursachen? Und falls ja, kommt hier eine Versicherung für auf?
Vielen Dank schonmal
mfg
4 Antworten
Hallo empixx,
du sprichst von einem Dachentlüftungsrohr,
das kenne ich anders, als Rohre für die
Abwasser Entlüftung auf dem Dach.
Was für Durchmesser hat das Rohr ?
Das am Bild könnte eigentlich das Kopfstück
vom Kamin sein - oder irre ich mich da ?
Eigentlich trocknet der Kamin relativ schnell
aus - also ein bisserl Wasser verträgt er schon.
Früher ging es ja auch ohne Abdeckung !
Ne! Solche Entlüftungsrohre enden nach unten hin regelmäßig in einem Abflußrohr für dessen Druckausgleich mittels Belüftung gesorgt wird; da richtet dann auch eintretendes Regenwsaser keinen Schaden an.
Ich hatte vor einiger Zeit exakt den gleichen Schaden auf dem Tisch .
informiere schnellstmöglich deine Gebäudeversicherung und lass den Schaden beheben .
wende dich mal an deinnen schornsteinfeger könte eine haube sein kamin abzug hast du irgendwo ein edelstahlrohr im kamin Holzfeuerstätte
am Schornsteinfeger das Bild schicken !!!
zahlt Gebäude versicherung