Tochter wurde beim Ladendiebstahl erwischt und vom Detektiv angefasst?
Heute war ein Vorladung der Polizei in unserem Briefkasten. Unsere 14-jährige Tochter wird beschuldigt einen Diebstahl in Ladengeschäft begangen zu haben. Meiner Tochter hat mir bisher nicht gesagt. Zur Tatzeit hatte sie außerdem Schule gehabt.
Da meine Tochter unter der Woche auf ein Internat geht, sehe ich sie erst am Wochenende. Ich bin so sauer, dass ihr am liebsten Hausarrest für die ganzen Sommerferien geben will.
Ich weis jetzt aber auch nicht weiter, was ich machen soll. Mit meinem Mann werde ich erst heute Abend sprechen können.
Muss sie zur Polizei hin? Kann ich etwas machen? Brauchen wir einen Rechtsanwalt? Wird es eine Geldstrafe geben?
Eigentlich hat sie das gar nicht nötig - sie bekommt genug Taschengeld und auch sonst fast jeden Wunsch erfüllt. Ich verstehe das nicht. Vor allem das sie nichts gesagt hat.
15 Antworten
Verstehe das mit dem Detektiv im Titel nicht so ganz...
Klar kann es sein, das sie geschwänzt hat und dann erwischt wurde. Und es ist auch klar, das der Detektiv sie evtl festhält damit sie nicht abhauen kann, solange bis die Polizei da ist.
Sie wird vermutlich dort hingehen, eine Sozialstrafe leisten müssen oder sonst was. Und ggf eine Strafe von dir (den Eltern) erhalten und das sollte auch so sein!
Allerdings würde ich kein Hausarrest geben, sondern eher Urlaub oder wegfahren in den Ferien streichen, falls sowas z.B. geplant war.
Das würde ich nicht machen. SIE wird die Strafe kriegen, nicht du oder ihr. Sowas wie "Eltern haften für Ihre Kinder" gibt es nicht.
Warte ab bis sie da ist und gut...
Dann Straf sie beim nächsten Freizeitlichen Besuch zu irgendwas oder sonst wie. Komplett Hausarrest ist wie gesagt eh nie ne gute Idee. Schließlich willst du ja das dein Kind rausgeht und nicht dauernd vom TV sitzt oder?
Danke erstmal
Wenn sie eine Vorladung hat, ist es schon sinnvoll auch zu erscheinen. Wahrscheinlich wird das Verfahren anschließend gegen eine kleine Strafe eingestellt. Wenn ihr nicht erscheint, könnte das ganze Thema eskalieren.
Ok danke
also: du hast vom ladendiebstahl gerade erst durch die vorladung erfahren, weisst aber schon das der warenhausdedektiv deine tochter angefasst hat?!?
14-jährige erzählen nicht mehr alles der mama - besonders nicht wenn sie eine straftat begangen haben. beratschlage mit deinem mann und dann nehmt ihr euch am we das töchterlein zur brust.
nebenbei: vorladung heisst doch das deine tochter irgendwo zu erscheinen hat. da muss sie dann auch hin.
Nur durch ein kurzes Telefonat. Ich habe sie sofort angerufen, dann hat sie was erzählt sie sei angefasst worden, hat dann aber war die Verbindung weg und seitdem ist sie nicht erreichbar.
Das sie mir nicht alles erzählt hat trifft mich echt.
Bedeutet eine Vorladung nicht, dass wenn man da nicht hingeht verhaftet wird?
das müsste aus dem schreiben hervor gehen. eine aussage kann sie verweigern.
Da steht nicht viel, nur dass sie wegen diebstahl beschuldigt wird, wo und wann der gewesen sein soll und dass sie als beschuldigte bei der Polizeistation in knapp drei Wochen vernommen werden soll. Und ich auch mit soll und meinen Ausweis dabei haben soll.
berate dich heute abend mit deinem mann und entscheidet was ihr macht. ich würde mit meinem kind dorthin gehen und vorher würde ich es richtig bange machen damit es nicht nochmal auf solche ideen kommt.
OK danke
Hi,
natürlich solltest du mit deiner Tochter und der Vorladung zur Polizei gehen und dir anhören was die Polizei dir mitteilen wird.
Einen Anwalt brauchst du dafür nicht.
Du solltest aber mal in Ruhe mit deiner Tochter darüber reden.
OK spätestens am Wochenende werde ich mit dem Fräulein diskutieren.
Warum rufst Du Dein Kind nicht einfach an?
Kann ja sein, dass es geschwänzt hat. Klar, dass es dann nichts sagt.
https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/vorladung-zur-polizei-was-tun/11956/
Da findest Du eine Antwort, was man tun kann.
Wenn Du aber schlau bist, lässt Du Dein Kind seinen Blödsinn selbst ausbaden. Du kannst nicht immer die Kastanien aus dem Feuer holen.
Ich habe schon mit ihr telefoniert, nur war dann die Verbindung weg und nun ist das Handy aus.
Sie ist doch erst 14, also noch ein Kind. Da trage ich doch die Verantwortung.
mit 14 müsste sie aber wissen das man nicht klaut. das lernen schon kleinkinder.
Das mit der Verantwortung ist nur bedingt richtig.
Wenn Du ihr immer alles abnimmst, kann sie nie selbständig leben.
Eins meiner Kinder wurde mit 13 beim Diebstahl erwischt (Mutprobe), es wurde direkt mit zur Polizei genommen. Weil ich arbeitete, wurde es von meiner Mutter abgeholt. Diese hielt meinem Kind eine Strafpredigt, die es in sich hatte - mein Kind hat nie wieder geklaut.
Ja, davon gehe ich aus, dass sie das weis.
Eine Strafpredigt wird es sicher geben.
Ich habe kurz mit Ihr telefoniert, da sie jetzt Mittagspause hat. Sie hat etwas von angefasst gesagt, aber ich habe es nicht genau verstanden. Jetzt ist ihr Handy aus. Bin schon am überlegen ob ich mich ins Auto setze, aber es sind einfach fast 300 km Strecke.
Urlaub streichen - damit würde ich meinen Mann, unsere zweite Tochter und mich gleich mitbestrafen, abgesehen davon, dass schon alles gebucht und bezahlt ist.