Ladendiebstahl mit 16 - Führungszeugnis?
Guten Tag,
Ich bin 16 Jahre alt und habe Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt (in Sachsen) Diebstahl in Höhe von 50-60€. Ich wurde erwischt. Das war das erste (und letzte) mal und ich bin auch nicht vorbestraft. Nun hat der Ladendetektiv eine Anzeige erstattet und die Polizei wurde mit hinzugezogen. Der Detektiv und die Polizei haben gesagt dass es auch einen Eintrag ins Führungszeugnis geben wird und dass sich das auf den Job später auswirken kann.
Nun lautet meine Frage ob es wirklich eingetragen wird da ich schon oft gelesen habe dass das nicht stimmt. Und falls es eingetragen wird nach welcher Zeit wird es wieder entfernt?
Vielen Dank im Voraus
7 Antworten
Da vorliegend Jugendstrafrecht zur Anwendung käme und mit einer Anklage auch nicht unbedingt zu rechnen ist (du bist Ersttäter), ist mit einem Eintrag ins Bundeszentralregister nicht zu rechnen. Einen Eintrag ins Führungszeugnis wird es daher nicht geben.
Naja in vielen Jobs wollen sie nicht mal ein Führungszeugnis sehen. Und meistens entfällt das ja mehr oder weniger nach einer Zeit. Vor allem kannst du es ja immer noch " verharmlosen". Sprich es wahr jugendlicher Leichtsinn und heute würde ich sowas nicht machen, habe eine Wette damals verloren etc.
In dem das auch nicht aufgeführt sein wird.
Hallo.
Nein das wird erst ab 90 Tagessätze eingetragen oder 3 Monate Haft ohne Bewährung.
Das kommt bei dir ins Erziehungsregister.
Das fragt kaum einer nach, weil es so wenige wissen das es sowas gibt.
Wenn du irgendwo beim Staat anfangen willst dann ohne murren eingestehen. Die verzeihen auch Jugendsünden.
Mit Gruß
Bley 1914
Das wird, im ungünstigsten Fall auf ein paar Sozialstunden hinauslaufen, diese werden zwar im Erziehungsregister eingetragen, tauchen aber in keinem Führungszeugnis auf.
Das Erziehungsregister wird gelöscht wenn Du 26 Jahre alt wirst.
Wobei man das erweiterte Führungszeugnis für Behörden nicht vergessen sollte!
https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__31.html