Tochter hat sich unerlaubt Haare abgeschnitten?
Hallo
Ich bin gerade so sauer meine älteste Tochter(eine von dreien und ein Sohn) hat sich nachdem ich es ihr "verboten" hatte die haare abgeschnitten.
Ich erkläre es am besten nochmal genauer, also...
Meine älteste Tochter kamm letztens zu mir und fragte mich ob sie sich die Haare abschneiden darf(natürlich beim Frisör) das verneinte ich aber, den das gleiche hatte ich mit ihr schon vor ein paar Jahren damals hatte sie Haare bis ein stück über die Hälfte des Rückens und sie fragte mich ebenfalls ob sie kurze Haare haben darf also gingen wir zusammen zum Frisör und schnipp schnapp der Zopf wahr ab und aus 50-60cm wurde ein Bob, doch schon ein paar Tage später bemerkte sie das sich die Frisuren Auswahl auf fast null beschränkt hat, und dann durfte ich mir fast jeden Morgen anhören das sie einen Zopf will weil ihr die Haare immer ins Gesicht fallen trotz Spangen und ich sagte ihr jedes mal aufs neue das ihre Haare dafür zu kurz waren und so etwas wollte ich mir nicht noch einmal antun. Meine Tochter ist mittlerweile schon älter und ihre blonden Haare ordentlich nachgewachsen diese gingen ihr bis zum po, doch ich weiß genau das das gleiche wieder passieren würd. Doch ein paar Tage nachdem ich es ihr eigentlich nicht erlaubt hatte fand ich als ich ihre Wäsche hohlen wollte und sie gerade beim Luftgewehr schießen im Schützenverein wahr eine Tüte mit einem langen blonden Zopf darin, auf ihrem Schreibtisch. Ich wahr so wütend gleich nachdem sie zurück gekommen wahr wartete ich in der Küche auf sie mit der Tüte in der Hand, als sie kamm hielt ich ihr die tüte ins Gesicht und stellte sie zur Rede aber als ich sie sah blieb mir fast das herz stehen sie hatte sich nicht nur einen Bob geschnitten sondern eine richtige kurzhaarfrisur und das sah wahrlich furchtbar an ihr aus, sie sagte das sie bei einer Freundin wahr und die ihr die Haare geschnitten hatte. Ich sagte ihr das das eine Bestrafung geben würd doch ich weiß nicht was die beste Bestrafung in diesem Fall wäre.
Würde mich über ernsthafte Antworten freuen :-)
22 Antworten
Ganz ehrlich? Lass doch deine Tochter bitte, bitte ihre eigenen Entscheidungen treffen!
Bloß, weil sie es vor ein paar Jahren noch bereut hat, heißt das doch noch längst nicht, dass es dieses Mal wieder so sein wird! Und selbst wenn... Dann ist das doch nicht dein Problem, sondern ihres - und dann wird sie dieses Mal hoffentlich aus ihrem "Fehler" lernen. Denn das machen Kinder: Fehler. Das müssen sie und sollen sie. Ab einem gewissen Alter der Kinder, sind Eltern "nur" noch dafür da, Ratschläge zu geben und zu helfen, falls sie gefragt werden. Mit "Bestrafungen" ist da gar nichts mehr zu retten - eher das Gegenteil
Ihr Leben (und dazu gehören explizit auch Fehler) müssen die Kids irgendwann in die Hand nehmen, um später eigenständige und viel größere Entscheidungen mitsamt der zugehörigen Konsequenz und Verantwortung für sich und andere treffen zu können.
Spätestens wenn deine Tochter in ein paar Tagen ihre langen Haare vermisst ist das Bestrafung genug. Wenn du Kindern im Pupertätsalter etwas verbietest tun sie oft genau das Gegenteil nur um zu rebellieren. Beim nächsten mal suche das Gespräch mit ihr und lass sie selbst das für und wieder herauszufinden, egal worum es geht. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit „W“ fragen die Kinder am ehesten dazu bringe ihre Entscheidung zu überdenken.
Deine Tochter muss eigene Entscheidungen treffen, und mit den möglichen Konsequenzen leben, das gehört zum Erwachsene werden, sie dafür zu bestrafen empfinde ich als falsch. Ich finde mutig was deine Tochter getan hat!
Also gann ehrlich: es ist zwar jammerschade, sich so ein langes Haar abzuschneiden, aber wenn Deine Tochter eine Kurzhaarfrisur möchte, hat sie auch das Recht dazu.
Falls deine Tochter noch im Grundschulalter ist kann ich dich verstehen wenn sie aber schon älter wie 13/14 Jahre ist, kannst du ihr ruhig schon zutrauen das sie selbst über ihre Frisur entschieden kann, und da solltest du ihr auch schon zutrauen das sie die meisten Dinge auch schon selbst entscheiden kann und auch muss. Du kannst ihr nicht ein Leben lang vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat, sie muss ja auch selbständig werden!!!