Dürfen Eltern einem einen Haarschnitt verbieten wenn man minderjährig ist?

6 Antworten

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz dazu, und das besagt: "Die Eltern dürfen alles bestimmen, was im Zusammenhang mit Erziehung (auch im weitläufigem Sinn) steht und/ oder zur Abwehr von Gefahr fürs Kind dient, solange das Kind noch unter deren Aufsicht steht." LG

Solang man minderjährig ist "dürfen" die Eltern alles verbieten, solang sie damit kein anderes "schwerwiegenderes" Gesetz verletzen, da sie dein Vormund sind.

Zum Thema Friseur; ich glaub viele Friseure färben die Haare nur wenn du über 16 bist oder die Einwilligung deiner Eltern besitzt. 

Allerdings finde ich, die Eltern sollten ihrem Kind nicht verbieten zum Friseur zu gehn, vor allem wenn es sich nicht um irgendeinen extremen Haarschnitt handelt :)

Natürlich dürfen Eltern das - kein Kind hat gesetzlichen Anspruch auf sowas,der es den Eltern verbietet,das zu unterbinden,falls sie das nicht ok finden.

Es gibt für sowas kein Gesetz. Wenn deine Eltern nein sagen, dann hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du redest normal mit ihnen und überzeugst sie das es nicht so schlimm ist

2. Du beugst dich dem Willen deiner Eltern die vll mit ihrer Lebenserfahrung mitunter besser wissen was gut für dich wäre

3. Du bezahlst die Frisur von deinem eigenen Geld und kassierst dafür nen Anschiss

ToukaChan 
Beitragsersteller
 19.03.2015, 16:26

Haha, die dritte Möglichkeit sieht mir am ähnlichsten :D Und danke!

KaeteK  19.03.2015, 16:40
@ToukaChan

Und wenn deine Mutter sich von dir nicht an der Nase rumführen lässt, schnappt sie dich und geht mit dir zum Friseur und läßt den Haarschnitt/Farbe korrigieren auf deine Kosten (Taschengeld lebe wohl!)   Ich hoffe du hast solche Eltern..:-)

Klar dürfen sie das (zumindest im Regelfall).