Tierknochen sammeln?
Katzenknochen sind so das einzige was man Sammeln darf.... also meine Frage:
Ist es möglich eine Erlaubnis zum Sammeln von anderen Tierknochen, aus zum Beispiel Wäldern zu erhalten? Ich würde gerne Schmuck draus machen und den dann auch öffentlich tragen.
( Mir geht es nicht darum Dinge draus zu schnitzen oder so, ich mag die ursprüngliche Form )
4 Antworten
Wenn Du Knochen oder Schädel von jagdbarem Wild sammeln willst in der "Prärie", also in Wald und Feld, mußt Du den dort zuständigen Jagdpächter/Jagdausübungsberechtigten fragen.
Alles andere liefe unter Wilderei, denn auch die Knochen gehören nach dem Gesetz ihm.
So auch mit Geweihen, Federn, Krallen einiger Greifvögel und anderen sterblichen Überresten.
Andere Knochen von nicht jagdbarem Wild unterstehen dem Naturschutzgesetz. Auch hier darf man sie sich nicht einfach aneignen.
Man könnte evtl. die Erlaubnis über die Untere Naturschutzbehörde einholen.
- Wird dann aber auch meistens nicht gestattet.
Dazu wie oben:
Auch Federn, Krallen einiger Greifvögel und andere sterbliche Überreste fallen darunter.
Knochen von Haustieren (Rind, Pferd, Ziege, Schaf, Katze, Hund, Huhn etc.) unterliegen keiner Einschränkung.
Gerne.
Und ich bin sicher, wenn Du den zuständigen Jäger fragst, er kaum was dagegen hat. ; )
Merci für's Sternchen : )
Wende dich doch an Metzgereien Die Wild anbieten oder direkt an Jäger oder Präperatoren, das ist für die Abfall
Oder Tierverwertungsbetriebe.... Fischgräten sind auch Schmuckreich...auf zum Angelverein
Das mit den Fischgräten ist eine Interessante Idee :)
Da musst du den "Jagdausübungsberechtigten" fragen. Man kann ja durchaus eine Genehmigung zum Sammeln von abgeworfenen Geweihen bekommen. Da wird es bei Knochen erst recht gehen.
Sicher, dass das verboten ist?
Du sammelst sie ja nicht vom lebenden Objekt.
Alles im Wald gehört dem Jäger
Da ich aus einer Jägerfamilie komme, war es immer normal für mich, mit Knochen oder ähnlichem zu hantieren. Danke für die Info. wende dich doch mal an einen Jäger.
Ich bin mir zu 100% sicher dass das illegal ist. Leider.... Aber nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Tiere genau aus diesem und ähnlichen Gründen geschossen werden könnten.
Immerhin stehen viele unter Artenschutz.
Danke für die Auskunft. Das hilft mir weiter. :)