Baufällige Hochsitze abreißen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hochsitze sind in aller Regel Eigentum der Jagdpächter oder Eigenjagdbesitzer. In manchen Fällen sind sie auch Eigentum der Forstverwaltung, wenn es sich um Staatsforst handelt und der Jagdbogen nicht verpachtet ist.  Du solltest Dich an den Eigentümer wenden. Wenn das nichts fruchtet, dann reicht eine Mitteilung an die Berufsgenossenschaft und schon wird der Hochsitz abgerissen oder instand gesetzt :-) 

Sollte der Eigentümer der Aufforderung der Berufsgenossenschaft nicht nachkommen, wird es für ihn teuer.  

Fuchssprung 
Beitragsersteller
 05.06.2016, 07:36

Danke für deine Antwort! Ich musste erst einmal googeln und nachschauen was eine Berufsgenossenschaft eigentlich ist. Aber ich denke, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg :-)

Zuständig sind die Forstämter bzw. die Jagdpächter, die die Sitze auch aufstellen, deren Betreten im übrigen verboten ist. Erkundige dich bei der forstverwaltung, wer genau zustündig ist.

Ich finde, es gibt Schlimmeres in unseren Wäldern, die teilweise zur Müllkippe verkommen oder zum Auffangbecken für überschüssigen Dünger und Insektizide/Pestizide. Ein paar marode Hochsitze sollten da nicht das große Prblem sein.

Luftkutscher  04.06.2016, 18:50

Solche maroden Hochsitze können schon ein Problem sein, wenn Stangen oder Bretter auf dem Waldboden liegen, aus denen rostige Nägel ragen. Das ist nicht nur für Tiere gefährlich, sondern auch für den Eigentümer / Besitzer des Waldes. Wenn ich sowas entdecke, dann gibt es Zunder und das Übel ist meist innerhalb einer Woche beseitigt. 

ich denke mal dafür sind die Jäger/Jagdpächter verantwortlich! Auf keinen Fall solltest du da was dran machen, kann sonst teuer werden, auch wenn es nur noch Müll ist.

Zuständig für den Bereich ist der Revierförster und über ihm die Forstbehörde. Die tragen die Verantwortung und an die sollte man sich wenden denn die haben Zugriff auf den Jagdpächter der eigentlich derjenige ist der den Hochsitz benutzt.

Du solltest aber nicht auf eigene Faust etwas unternehmen nur weil du z.B. Jagd oder Jäger nicht magst. Da kannst du leicht zur Fahndung ausgeschrieben werden und  musst jeden Schaden zahlen wenn du geschnappt wirst.

Luftkutscher  04.06.2016, 18:43

Quatsch. Den Revierförster interessiert dies in aller Regel nicht, denn der überwiegende Anteil der deutschen Waldflächen befindet sich in Privateigentum, für die ein Förster nicht zuständig ist. Förster bewirtschaften lediglich Waldflächen des Bundes, des Landes oder der Kommunen und ggf. sonstiger Körperschaften. Wenn der Hochsitz in einem Privatwald steht - und das tun die meisten jagdlichen Einrichtungen - dann geht das einen Förster nichts an.    

an den Grundbesitzer

wenn du ihn entfernen möchtest, musst du das wahrscheinlich auch zahlen

Luftkutscher  04.06.2016, 19:16

Unsinn! Der Grundeigentümer ist hierfür nicht verantwortlich, sondern der Eigentümer der Hochsitze. Dies ist in aller Regel der Jagdpächter. 

Leute, antwortet doch nur, wenn ihr wenigstens ein Fünkchen Sachverstand habt.

Fuchssprung 
Beitragsersteller
 04.06.2016, 16:07

Obwohl ich das blöde Ding nicht gebaut habe, soll ich zahlen? Das kann nicht dein Ernst sein!

Michito  04.06.2016, 16:09
@Fuchssprung

Stell dir vor jemand kommt auf dein Grundstück und räumt irgendwas auf/weg