Teilzeitjob & ALG 2?
Hallo. Und zwar kriege ich vom jobcenter eine Wohnung bezahlt & und monatlicher Regelbedarf. Jetzt habe ich aber eine Teilzeitstelle gefunden wo ich 9,31 stunden lohn (brutto) bekomme und wo ich 6 mal die Woche 3 Stunden täglich arbeite. Zur frage : Wie läuft das mit den jobbender weiter zahlen die mir die Wohnung und Regelbedarf weiter oder verfällt das komplett oder zum teil? ..
hoffe jemand weiß rat! Danke im voraus.
2 Antworten
Wie läuft das mit den jobbender weiter zahlen die mir die Wohnung und Regelbedarf weiter oder verfällt das komplett oder zum teil? ..
Man bekommt nicht automatisch ALG2 und wer sich dafür entscheidet zu arbeiten hat halt mehr Geld. Sonst würden ja viele nur Teilzeit arbeiten, da ja zusätzlich noch das Geld vom Amt kommt.
ALG2 ist zur Sicherung des (Über)lebens und für Bedürftige. Wenn man arbeitet und dadurch Einkommen erzielt, vermindert man dadurch die Bedürftigkeit und wird unabhängig vom Amt. Dies ist etwas Wunderbares und man sollte ganz stolz darauf sein, keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen zu müssen bzw. nur noch aufstockend Leistungen zu erhalten.
Bei ALG 2, darf man nicht mehr, wie 100 Euro monatlich dazu verdienen, alles andere wird abgezogen !!!
Bei ALG 2, darf man nicht mehr, wie 100 Euro monatlich dazu verdienen
Das gilt nur für Leute, die unbedingt im ALG2-Bezug bleiben möchten. Jemand, der das Bestreben hat aus ALG2 rauszukommen, wird gerne ein Jobangebot annehmen, wo der mehr als 100 Euro monatlich verdient.
Es wird nicht komplett abgezogen, es wird angerechnet!