Teilwiderruf möglich?
Hallo zusammen,
Ich möchte bei Notebooksbilliger gerne etwas per Finanzierung bestellen, da man bei dieser Zahlweise 50€ Rabatt erhält (Waschmaschine hat ungeplant aufgegeben, Bargeld für eine neue ist nicht da, daher die Finanzierung).
Jetzt habe ich in den Vertragsunterlagen gesehen, dass man auch automatisch eine Mastercard erhält. Da ich bereits eine Visa Card besitze und ganz sicher keine zwei Kreditkarten benötige, wollte ich fragen, ob ich den Vertrag der Kreditkarte widerrufen kann und an dem Ratenkredit festhalte?
In den Vertragsunterlagen sind nämlich der Ratenkredit (also Waschmaschine) und "Kreditrahmen Vertrag für wiederholte Inanspruchnahme" (also Mastercard) getrennt aufgeführt und haben auch separate Widerrufsbelehrungen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könntet!
MfG
3 Antworten
Der Kredit und die Kreditkarte sind zwei von einander unabhängige Geschäfte. Ansonsten wäre es ein Kopplungsgeschäft ("Du bekommst den Kredit nur, wenn du die Kreditkarte behältst") und die sind in Deutschland verboten.
Aber es ist heute schon fast normal, dass man zu einer Händlerfinanzierung eine Kreditkarte mit angeboten bekommt. Meist handelt es sich dabei um Rahmenkreditkarten. Solange Du die nicht nutzt passiert damit auch nichts.
Aber du kannst sie jederzeit ohne Probleme kündigen, da es wie gesagt zwei verschiedene Geschäfte sind. Alleine die 2 Verträge mit jeweils einer Widerrufsbelehrung weisen schon darauf hin.
Wieso antwortet man auf eine 345 Tage alte Frage?
über die Commerzbank? Schau in das Kleingedruckte deines Vertrages,da müßte drinnenstehen,daß du den Kreditrahmen (Kreditkarte) jederzeit kündigen kannst,ohne Einfluß auf den eigentlichen Ratenkredit...
einen "teilwiderruf" gibt es nicht.
der deal wird so angeboten, wie er angeboten ist.. da hat sich die firma schon ihre gedanken gemacht :-)
glaube nicht, dass dein plan aufgeht, aber genau weiss das nur der händler................