Commerz Finanz 0% Finanzierung 10 Monate + weitere Belastung?
Hallo Leute,
habe vor kurzem eine Null Prozent Finanzierung in einem Elektrogeschäft abgeschlossen.
Hierfür habe ich eine Kreditkarte der Commerz Finanz bekommen, welche mir in insgesamt 10 Monaten einen gewissen kleinen Grundbetrag abbuchen (pro Monat). Den Rest der monatlichen Rate muss man selbst überweisen. So kann man sich mal einen oder mehrere Monate "Ruhe" gönnen und danach wieder weiterbezahlen, bzw einfach mehr bezahlen.
Wenn die 10 Monate abgelaufen sind und man noch im "Minus" ist, dann wirds allerdings teuer, da der restliche Betrag nun verzinst wird.
Nun zu meiner Frage:
Wie läuft das ab, wenn ich jetzt mit dieser Karte bei einem anderen Unternehmen einkaufe, welches die gleichen Konditionen anbietet?
Einen neuen Vertrag werde ich wohl schlecht machen können, da ich ja bereits Kunde bin, oder?
Kann ich einfach mit der Kreditkarte bezahlen und auch von den 10 Monaten Zinsfrei profitieren?
Überschneiden sich dann nicht beide Kredite, oder läuft für jeden Kredit die jeweilige Frist seperat ab?
Für ein paar Tipps und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Grüße
3 Antworten
Wenn du mit der Karte einkaufst, dann geht das bis zum eingeräumten Limit. Die Rückzahlung erfolgt dann in einem Betrag oder monatlichen Raten, wobei es zur Verzinsung kommt. Dein Kauf auf 10 Monatsraten bei dem Elektromarkt ist davon unabhängig, wird aber auf das Kreditlimit angerechnet.
Diese Art von Kreditkarten sind sehr verführerisch und viele Leute geraten in eine Schuldenfalle, denn gehen wir einmal davon aus, dass du ein Kreditlimit von 4.500 Euro auf der Karte hast und dann monatlich mindestens 80,- Euro zurück bezahlen kannst, so zahlst du eine halbe Ewigkeit, bis dieser Kredit wirklich abbezahlt ist, da die Zinsen auch noch hinzu kommen. So werden dann aus ursprünglich 4.500 Euro Kredit, im Laufe der Jahre 15.000 oder 20.000 Euro.
In Ergänzung zur o.g. Antwort noch der Hinweis, dass du jederzeit den genutzten Kreditrahmen zurück zahlen kannst. Du musst also nicht warten, bis 10 Monate rum sind, sondern kannst immer und ganz flexibel zahlen, wenn du gerade "flüssig" bist.
Die jeweiligen Konditionen bei dem Händler, wo du die Karte erhalten hast, findest du im Onlline-Banking der Bank. Die Konditionen für Käufe NICHT beim ersten Händler sind i.d.R. verzinst.
Grüße
Ich würde auf die Karte verzichten. Hatte sie mal. Es wird ersteinmal nur der monatliche Mindestbetrag von 3% der Kreditsumme abbezahlt. Wenn zu 0% Finaziert wird ist auch tatsächlich der Betrag mit dem man das Gerät im Elektronik Markt eingekauft hat mit 0% verzinst. Gut wird es erst dann wenn man mit der Karte etwas anderes kauft. Mit dem weiteren kauf zahlt man dann zu 9% effektiven Jahreszins bis 1000€ ab 1000€ geht das dann mit 14.98% weiter.
Um die Monatliche Rate darf man sich dann selber kümmern. Sonst werden immer nur die 3% der Inanspruch genommenen Kreditsumme als monatliche Rate zurück gezahlt. Wenn man jetzt mal nachrechnet weiß man das mit einer Tilgungsrate von 3% und 9% oder 14,98% Zinsatz keine Tilgung des Kredites hinbekommt.
Ich hab dann eins gemacht. Dauerauftrag entsprechend eingerichtet und Karte zerschnitte und in Müll. Dann den Vertrag mit der Commerzfinanz gleich gekündigt.
Mein Tip Finger weg von der Karte wenn man nicht seine Monatliche Ausgaben und Einnahmen im Blick hat. Wenn ich zukünftig finanziere dann nur noch in Fachgeschäften die entweder mit Santander oder Targobank finanzieren. Da geh ich auch das Risiko ein das ich mal 2 oder 3 % Zinsen zahlen muss. Ansonsten zur Bank des Vertrauens und nen normalen Kleinkredit.
Zahl erstmal deine Schulden ab.
klasse antwort :-(
ich hab danach nicht gefragt, sondern lediglich, wie das ablaufen könnte.
PS: ich zahle meine schulden immer ab, bzw hab meine schulden die ich hatte immer pünktlich abbezahlt