Wie wirkt sich eine Kreditkarte/Cash Card auf die Schufa aus?
Ich habe vor 2 Jahren ein Handy mit der 0% Finanzierung von Media Markt (Commerz Finanz) abbezahlt und dieses Jahr erneut einen Vertrag abgeschlossen (Consors Finanz). Beide Male lief alles super aber ich habe zusätzliche eine Cash Card und eine Mastercard dazu bekommen. Ich hab zwar beide nie benutzt (keine Kosten) aber ich frage mich ob es auch schlecht aussieht wenn man mehrere solcher Karten besitzt.
4 Antworten
Das sind keine Kreditkarten! Das sind zwei verschiedene Debitkarten in den Rahmenkredit zu teuren Konditionen. Die sollte man auch nicht benutzen, denn die kostenlos auszugleichen ist so gut wie nicht möglich. Bei echten Kreditkarten hat man ein kostenloses Zahlungsziel.
Nein, Kreditkarten müssten in die SCHUFA dieses Zeug aber nicht. Kannst du nicht direkt dazusagen, dass du sie nicht willst dann muss das Plastik nicht verbraucht werden.
Oki danke :) ne im vertrag hatte ich keine auswahl das kommt einfach mit dazu und muss später extra gekündigt/widerrufen werden
OK, alles klar. Die allermeisten (auch kostenlosen) Kreditkarten in Deutschland bieten wesentlich bessere Konditionen und vor allem buchen sie kostenlos vom Konto ab.
Kündige den Rahmenkredit einfach, wenn Du ihn nicht nutzt. Habe ich auch gemacht.
Es stehen 2 Rahmenkredite in der Schufa. Um so mehr Kredite dort gelistet sind, umso schlechter stehen die Chancen, dass Du einen weiteren Kredit bekommst.
Kreditkarten oder aufgenommene Kredite o.ä. sind kein Negativgrund eher das Gegenteil. Negative Merkmale entstehen erst bei Schwieirigkeiten mit der Rückzahlung. Nach dem Motto: Wer bisher keine Beanstandungen hatte, wird diese auch in Zukunft nicht haben.
Nein.
Nein was?
Bin erleichtert. Vielen Dank :)
Auf der 2. karte steht nicht cash card drauf deshalb wusste ich nicht wie man die nennt aber ja die sind mit verfügungsrahmen. Wie gesagt benutzen tu ich sie ja nicht wollte nur wissen ob der bloße besitzt „negativ auffällt“