Techem Kaltwasserkosten verdoppelt
Ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung von der Firma Techem bekommen. Und nun der große Schreck die Kaltwasserkosten haben sich in einem Jahr von 3,33 Euro/m3 auf 7,99 Euro/m3 mehr als verdoppelt. Nun meine Frage: Ist das rechtens?
4 Antworten
Geh zu deiner Genossenschaft und lass dir die Abrechnung erklären und die Rechnungen dazu zeigen. Mehr kann man nicht raten. Nimm auch die Angaben des örtlichen Wasserversorgers mit, damit du nachschauen kannst, ob die Angaben stimmen.
Hier dürften die Abwasserkosten (Volumenindentisch) mit eigepreist sein. Du darfst duiesbezüglich bei deinem Vermieter Auskunft verlangen, auch Einsichtnahme in die Originalrechnungen des Versorgers/Entsorgers.
FRage bei der Stadt nach, in der Du wohnst, wie hoch die Wasserkosten tatsächlich sind.
es kann im übrigen durch die Berechnung der Abwassergebühren für das Niederschlagswasser zu falschen Berechnugnen kommen.
Die Firma Techem muß Dir im einzelenen nachweisen, wie der Preis zustande kommt.
Die Gesamt m3 des Hauses und mein Verbrauch sind bis auf wenige m3 identisch zum letzten Jahr.
Normalerweise ist doch das Kaltwasser im Mietpreis drin. Eigentlich zahlst du in den Nebenkosten Warmwasser+Heizung (abgesehen von den anderen Sachen) sowie eventuell eben die Gaskosten.
Von daher,solltest du dir erst Gedanken machen,wenn deine Miete steigen soll. Alles andere kümmert sich die WBG,falls das nicht ganz koscher ist.
Normalerweise ist doch das Kaltwasser im Mietpreis drin
Nein. Ist immer Teil der Nebenkosten.
Nein bei mir wird das Kaltwasser über die Nebenkosten separat abgerechnet
Ich wohne bei einer Wohnongsgenossenschaft. Und bein wasserversorger auf der Homepage finde ich einen Preis von 1,55 E/m3.