Tagebuch veröffentlichen | Rechte
Hallo,
ich habe mein altes Tagebuch gefunden und bin auf die Idee gekommen es zu veröffentlichen - wurde als Kind Missbraucht und hatte in meiner Teenager Zeit einen Rückfall daher liest sich das Buch sehr spannend und es hat Gänsehaut Garantie! Nun ist es so, dass ich an einigen Tagen keinen richtigen Eintrag geschrieben habe sondern eher Zitate, die zu meinen Gefühlen gepasst haben - ohne dazu zu schreiben woher dieses Zitat stammt. Da es schon länger her ist, kann ich schwer sagen, welche Stellen alles Zitate sind und welche ich selbst geschrieben habe, daher wäre es schwer diese Stellen herrauszuschneiden. Weis jemand wie es mit den Rechten in diesem Fall aussieht? Reicht es, wenn ich dazu schreibe, dass einige Stellen nicht von mir stammen oder wird es da Probleme geben ?? Ich kann mir durch aus denken, dass man eig nur zitieren darf wenn man dem entsprechend die quelle angibt - was hier aber nicht möglich ist :( Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
In den Zitaten sehe ich weniger das Problem als im Persönlichkeitsrecht, gerade wenn du im Buch jemandem unterstellst dich missbraucht zu haben. Deswegen und wegen der Thematik als solche kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verlag das veröffentlicht. Das Tagebuch eines Teenagers ist für die breite Masse uninteressant.
Mal davon abgesehen, dass ich dein Vorhaben deine Intimsphäre öffentlich aufzugeben eher fragwürdig finde.
Mach lieber eine Therapie statt einen Seelenstripteas für tausenden fremder Menschen.
Klar, schick es einen Verlag, aber du wirst nur Absagen bekommen.
Du kannst es dir noch so schön reden, das was du vorhast ist ein Seelenstripteas und nichts was man mit tausenden Menschen teilen muss.
dann hast du wohl noch nie etwas schlimmes im leben durch gemacht . Es gab damals nicht erleichternderes als ein Buch zu lesen in dem ein Mädchen genau das in Worte fassen konnte was ich gefühlt habe, und wenn ich damit nur 1 Mädchen helfen könnte wäre ich zufrieden.
Wenn du helfen willst arbeite ehrenarmtlich bei Organisationen die Opfern von Gewalt helfen.
DIR hat vielleicht ein Buch geholfen, dass geht aber nicht allen so. Der Markt ist zu der Thematik bereits überschwemmt und ich würde mehr ein Ratgeber Buch einem Opfer empfehlen mit praktischen Tipps, statt das Tagebuch eines Teenagers.
Versuch es doch, aber Zitate + Persönlichkeitsrechte + S.cheiß Thema = Durchgefallen.
Zunächst einmal: Mein Beileid und ich hoffe, du hast dich mittlerweile von dem schrecklichen Vorfall erholt. Zu deiner Frage:
- Ich halte es nicht für die beste Idee, so intime Gedanken zu veröffentlichen. Oder hättest du dein Tagebuch in der Schule rumgereicht? Auch wenn du jetzt erwachsen bist, psychischen Angriffen bist du dennoch ausgesetzt, und gerade emotionale Menschen können daran sehr leicht zerbrechen.
- Ich bezweifel es doch sehr stark. Du musst allerwenigstens die Zitate als solche kennzeichnen. Um diese Arbeit kommst du nicht herum, da sonst ein Rechtsbruch vorliegt. Ob du die Quellen bei Zitaten angeben musst, bin ich mir grade nicht so sicher, aber Kennzeichnung ist Pflicht!
man kann ein buch anonym veröffentlichen aber naja, trotzdem danke. endlich ein sinnvoller kommentar, dann wird das mit dem veröffentlichen wohl nicht denn ich kann nicht herraus lesen welche zitate sind und welche nicht :/ schade.
Ja, trotzdem. Je nach Inhalt kann man eventuell Rückschlüsse auf dich ziehen und Leute, die sich dieses Buch kaufen, es mit dir irgendwie in Verbindung bringen und irgendwie wissen, dass du eins veröffentlicht hast... ach egal. Du weißt, worauf ich hinaus will :) Sollte ja nur nochmal zum nachdenken sein, will niemandem den Mund verbieten ;) Kannst du denn nicht einzelne Sätze mal googlen oder so? Wird ne Menge Arbeit, bei jedem potenziellen Zitat, aber das wäre das Letzte, was mir einfällt. Aber das solltest du erst machen, wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist, es zu veröffentlichen :) LG Manu
Ich würde das allles zusammen Fassen den Nur zb:
12.3.2006 Mir gets schlecht...
12.3.2006 Mir Gehs noch schlechter ... Ich würde das alles schreiben also Zusammenfassen LG
was?
Ganz erlich ein tagebuch in buch Format zu schreiben und zu veröffentlichen ist der letzte schrott.
danke für die Antwort :) hilft mir sehr :)
das ist schwierig aber ich glaube du bist dazu die quellen nicht angeben! :)
das buch würde ich anonym veröffentlichen, außerdem kann man namen schwärzen - unter anderem würde ich niemand was unterstellen denn er wurde schon bestraft. therapie hatte ich schon , daher überlese ich den rest deinen textes einfach, da ich es als eine frechheit empfinde was du von dir gibst, ansonsten danke :)