Tag auf der Arbeit als Kassierer
Hallo ihr, gestern hatte ich meinen ersten Tag als Kassierer bei real,-. Es war schon der Horror, was für Stress! Vor Weihnachten kaufen viele viele Leute ein. Es gibt dann auch nunmal Kunden, die kein Verständnis haben, wenn man neu ist und nicht alles weiss. Hab eine Kollegin, die macht das schon seit 18 Jahren und das ist ja ein riesen Unterschied. Bist du alles drausen hast.. auch mit Gutscheine, PLU-Nummern, Payback etc.. Das Schlimmste wo gestern passiert ist war das ich mal einem Mann einiges an Rückgeld nicht gegeben hab, aber ich es dann nach dem nächsten Kassiergang wo die Klappe aufging ihm wieder richtig gegeben habe. Das andere fatale im Stress war, dass ich manchmal Geld nicht reinhab in die Schublade und es außen liegen hab lassen.. Ich weiß das ist verboten, aber ihr müsst euch mal vorstellen, wie das als neuer ist und bei so einem Andrang !!! Es ist so vieel! Was könnte da auf mich zukommen , wenn da Geld fehlt und es jemand gestohlen hat nur weil ich es nicht reinhabe... Es ist etwas ungelegen vom Einstieg her vor Weihnachten.. Also heut hab ich nochmal 7h und Montag auch nochmal 5 , wenn ich die hinter mir habe.. mach ich drei Kreuze in meinen Kalender! Hoffe halt nur nicht, dass man mich da strafrechtlich belangen kann ? Ich hab echt Angst, ihr wisst ja was mal im Stress vorkommen kann. Hallo ist auch mein erster Tag gewesen
5 Antworten
Mach Dir mal keine Sorgen, Du hast doch gerade erst angefangen! Der zweite Tag wird schon besser! Wie das abläuft, wenn die Kasse nicht stimmt, frag am besten Deine Kollegin oder Deinen Chef. Meines Erachtens ist das schon ganz schön viel verlangt, Dich als Anfänger gleich im Weihnachtsgeschäft alleine an die Kasse zu setzen!
@ DMBayer
Das ist alles noch neu für dich und du wirst doch sicher jemand die erste Zeit neben dir haben, der dich richtig einlernt?
Das geht allen so, die die Tätigkeit das erste Mal machen. Versuche einfach ruhig zu bleiben.
Aber sag mal, wie kannst du denn vor 9 Minunten hier schreiben, wenn du arbeitest?
Wenn die Abrechnung abends gemacht wird (Kassensturz) und es fehlt etwas, dann wird das wohl derjenige ersetzen müssen, der an der Kasse sass.
auch wenn es stressig ist, so solltes du deinen rhytmus beibehalten und nicht irre machen.
es ist wichtig, das du bei jeden kunden den gleichen ablauf hast, sondt wird es in zukunft auch probleme geben.
solang man den leuten beim nächsten durchgang das geld richtig gibt, ist es kein problem.
merk dir, wenn du das geld bekommst, es in den hand zu halten bis du richtig rausgegeben hast und er erst dann in die kasse zu geben. sonst kann es zu problemen geben.
Bei dem Stress kann einiges schief gehen - erst recht, wenn man "Neuling" ist. Viele vergessen, dass auch sie mal irgendwo angefangen haben. Das Schlimmste, was dir passiert, wenn Geld in der Kasse fehlt, du musst es ersetzen. Aber Kopf hoch! Du schaffst das schon! Ich drücke dir die Daumen.
Heute geht es schon besser .... und Montag ist dann als hättest du nie was anderes getan.....