Unkonzentriert beim Kassieren?
Hallo, ich arbeite seit etwas über einem Monat in einem schuhgeschäft als Übergang zum Studium, heißt Kundenberatung, Kassieren und Sonstiges. Nun haben die Kasse und ich ein eher schwieriges Verhältnis. Ich schaffe es irgendwie nie, gleichzeitig konzentriert und schnell zu arbeiten, sodass der Kunde keine 10 min auf mich bzw den kassenbon warten muss. Ich vergesse häufig irgendeinen Teilschritt, obwohl ich den Ablauf eigentlich im Kopf habe (beispielsweise die Tüte die extra kostet, oder meine personal Nummer ohne die die Ware garnicht eingescannt wird oder die sicherung) wodurch ich alles nochmal wiederholen muss und noch unkonzentrierter werde. Wie kann ich es schaffen, ruhig und konzentriert zu sein wenn ich doch alles richtig machen will? Und ist diese Menge an Fehlern für die erste Zeit normal? Ich möchte gerne noch über die probezeit hinaus dort arbeiten...
3 Antworten
Das ist normal! Du machst dir einfach zu viele Gedanken! Das legt sich alles schon wieder, setze dich selber nicht so sehr unter Druck!
Die ersten Fahrstunden ist man auch sehr aufgeregt und denkt ständig ans Bremsen, Schalten, Gas geben etc. Irgendwann legt sich diese Aufregung und alles läuft automatisch ab!
Kein Stress!
Einen Zettel bereit legen, wo alle Punkte nacheinander aufgeführt sind, damit Du nichts mehr vergißt.
Du musst versuchen einfach entspannter zu arbeiten und versuchen Deine Angst zu vergessen. Kein Kunde wird Dir böse sein, wenn er mal einige Sekunden länger warten muss, weil ein Mitarbeiter neu an der Kasse ist. Dafür hat jeder (normale) Mensch Verständnis.