Stromnetzbetreiber verweigert den Tarifwechsel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du denn für beide Verträge jeweils eine Kündigungsbestätigung?

Generell kann ich mir das nur so erklären, dass bei der Anmeldung etwas falsch gelaufen ist. Bspw. falsche Zählernummer, Name oder Anschrift.

Wenn diese Daten nicht übereinstimmen, wird ein wechsel seitens Netzbetreiber abgelehnt.

Am einfachsten wäre tatsächlich ein Anruf bei dem jeweiligen Netzbetreiber. Hier kannst du unter Angabe deiner Zählernummer herausfinden wer dich denn derzeit Beliefert und woran ein wechsel gescheitert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benne311 
Beitragsersteller
 26.03.2019, 12:02

Vom Vorversorger habe ich zu beiden Verträgen eine Endrechnung bekommen und beide Verträge wurden inaktiv gesetzt. Auch die Zählernummer habe ich bereits mehrmals dem neuen Versorger mitgeteilt. Vielleicht muss ich wirklich mal beim Netzbetreiber anrufen. Danke schonmal!

Drei Monate später bekomme ich nun plötzlich eine Nachricht meines neuen Versorgers Y, dass der Netzbetreiber meinen Wechsel des Stromtarifs verweigert hat und Sie mir bisher bezahlte Abschläge zurück überweisen werden?!?!?

Na da wirst Du gewaltig verarscht! Erstens interesiert Dein Tarif beim Netzbetreiber niemand und zweitens läuft es im Normalfall voll maschinell. Hier haben Alter oder neuer Anbieter irgendetwas falsch gemacht ... aber natürlich kommen die Meldung jeweils vom Netzbetreiber.

Da Du vom alten Anbieter zwei Schlussrechnungen erhalten hast, wird es eher am Neuen liegen. Wollen die Dich, dann sollen die sich kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung