Beim Stromtarif-Wechsel 1 Tag ohne Strom?
Guten Tag,
Ich habe heute die Bestätigung zur Kündigung meines Stromvertrags von Vonovia Energy Service erhalten.
Dort steht, dass mein Vertrag zum 27.2.2019 gekündigt wird.
Der Monat hat allerdings 28 Tage...
Wie ist das nun? Ich habe gerade eben über Check24 einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Bin ich damit vielleicht zu spät und werde dann ab dem 27.2 keinen Strom mehr haben oder sind 3 Wochen genug Zeit für den neuen Anbieter?
Ich bin jetzt bei BS-Energy, muss da erst jemand rauskommen und etwas am Zähler machen?
Ich habe einfach Angst ab dem 27.2 keinen Strom mehr zu haben.
Außerdem.. wenn der neue Vertrag ab dem 1.3.19 läuft, bedeutet dies, dass ich den 28.2 dann keinen Strom habe, da der alte bereits am 27.2 abläuft?
Ich hoffe mich kann jemand aufklären, die Leute von Vonovia waren leider shr unfreundlich. Und ich kenne mich nicht gut mit dem Thema aus.
Danke!
5 Antworten
Ohne Strom wirst du nicht sein, da der Grundversorger das immer gewährleistet. Warum in der Kündigung der 27.02. angegeben ist, solltest du aber vielleicht mal nachfragen. Evtl. nur ein Schreibfehler.
Was heißt "Nö"? Weißt du das? Dass ein Stromvertrag mitten im Monat endet, wäre sehr ungewöhnlich.
Wieso ungewöhnlich?
Abhängig von Kündigungsfrist und Eingang Kündigung, ist dies möglich.
Grundversorgungsvertrag sind z. B. immer mit 14 tägigen Frist kündbar. Da steht nirgends zum Monatsletzten. Wenn ich am 5 meine Kündigung schicke, dann endet der Vertrag am 19.
Es gibt bestimmt bei allen Versorgung Verträge ohne Laufzeitbindung ... da kann abh von Verteagsgestaltung ähnlich sein.
Sogar Verträge mit Laufzeiten können abhängig von der Laufzeitbindung im Monat enden. Wenn ein Vertrag lt. Vereinbarung genau 365 Tage ab Versorgungsbeginn läuft und der Beginn war der 15, dann endet dieser Vertrag mit Kündigung am 14.
Also bei mir beginnen die immer am Monatsanfang und enden immer am Monatsende. Daher wäre das für mich ungewöhnlich. Wenn das bei dir anders ist, mag ja sein, aber deshalb kann man trotzdem nachfragen. Da den Fragesteller das auch wundert, gehe ich davon aus, dass er zum Monatsende gekündigt hat, ein Schreibfehler ist daher durchaus wahrscheinlich.
Wer über Check24 einen neuen Vertrag abschließt, hat vollends die Kontrolle verloren.
Nein, du wirst keinen Tag ohne Strom dastehen.
"Wer über Check24 einen neuen Vertrag abschließt, hat vollends die Kontrolle verloren."
Wie kommst du darauf?
Nein. Auch wenn dein jetziger Anbieter den Strom ab dem 27.02.19 einstellt , springt der Grundversorger ein.
Denke aber ehr das wird nur ein Schreibfehler sein.
Strom hast du trotzdem .Den Strom kann man nur vor Ort abklemmen .
Beim Wechsel zu einem anderen Stromanbieter wird der Strom nicht abgeschaltet. Es wird nur der Zählerstand an diesem Tag abgelesen. Ab diesem Zählerstand bezahlst du beim neuen Anbieter.
Nö, die Vertragslaufzeit wird eindach b7s zum 27.2. Gehen.