Strom für andere Wohnung läuft über meinen Sicherungskasten. Läuft das auf meine Stromrechnung?
Hallo! Ich wohne in einem "Gebäude", dh. Im ersten Stock eines kleinen Häuschens, 60 qm Wohnung. Unter mir ist ein großer Raum, ca. 40/50 qm, der von meinen Vermietern als Musikschule genutzt wird. Meine Vermieter wohnen direkt neben mir. Beim Einzug wurde mir versichert, dass der Strom unabhängig für den Raum über ihren Stromzähler läuft. Als ich plötzlich die Nachzahlung bekam, und darauf zu erkennen war, dass ich im Jahr knapp über 3000kw angeblich benötige, war ich etwas verwundert, da ich Musiker bin und ca. eine Woche des Monats überhaupt nicht zu Hause und immer ca. 1200kw im Jahr hatte. Hatte mich in Foren erkundigt, da schrieb jemand, mal am Sicherungskasten alle Sicherungen abdrehen und gucken was passiert. Und tatsächlich klingelte es an der Türe, mein Vermieter, er habe kein Strom, muss aber den Unterricht beginnen. Ich hab dann die Sicherung wieder rein, und der Raum hatte dann wieder Strom. Nun sagte mir der Vermieter, dass mache nix, es läuft trotzdem über ihren Stromzähler der Raum. Der befindet sich aber in ihrem Haus nebenan. Weiß jemand, ob Strom, den ich an meinem Sicherungkasten mit dem Aus/Einschalten der Sicherung, "leiten" kann, dann auch über meinen Stromzähler läuft (der ebenfalls bei meinen Vermietern ist und ich noch keine Zugang dafür bekam.) und ich dafür bezahle? Meine Vermieter sind Bekannte von mir, da hatte ich mal vertraut......
11 Antworten
3000 KW ist zwar nicht wenig, aber auch nicht ungewöhnlich viel. Du brauchst aber nur, wenn der Musikraum genutzt wird, alle deine Verbrauer auszuschalten und dann auf den Zähler zu schauen. Läuft er weiter, ist die Sache klar. Notiere dir den Zählerstand und nach 1 Stunde nochmal. Dann siehst du wieviel verbraucht wird und kannst das hochrechnen.
1 Stunde ist viel zu wenig, denn eine Hochrechnung würde auch Nachtstunden betreffen. In der Nacht wird aber viel weniger verbraucht.
Deshalb ist eine Messung über mindestens eine Woche sinnvoll.
Gruß DER ELEKTRIKER
Der Strom läuft locker über dein Zähler, wenn deine Sicherung raus ist und es ist dunkel, dann machst die Sicherung wieder rein und er hat Licht...na Hallo? Und 3000 Einheiten bei einem Singl-Haushalt ist sehr viel. Mann rechnet im Schnitt bei einem 3 Personenhaushalt 2500 Einheiten. Du kannst auch zur Probe bei dir den Strom überall ausmachen, Fi-Schalter in der Wohnung und dann schaust dein Zähler an, wenn dein Nachbar Licht hat. Dann gibt es ein kleines Metallrädel und wenn sich das dreht zahlst du.
Dann müsste auch ein extra Stromkabelzu der Sicherung gehen. Am einfachsten mal einen Elektriker kommen lassen der das Überprüft und dann kann man auch den Vermieter zur Rede stellen. Bei fast der doppelten Stromrechnung lohnt sich das.
Also bei einer Wohnung mit 60 qm und einer Person, da ist ein Stromverbrauch von 3000 Kwh zu hoch. In einer abgeschlossenen Wohnung mit eigenem Stromzähler werden alle Verbraucher, die an den Sicherungen hängen, auch über den Zähler abgerechnet. In Deinem Fall scheint das so zu sein, dass der untere Raum auf Deinen Zähler mit läuft, sonst ging das Licht nicht aus, wenn Du alle Sicherungen herausdrehst. Dir bleibt nichts anderes übrig, Dich mit deinen Bekannten damit auseinander zu setzen.
Also die Verkabelbung kann natürlich so sein, dass es zwar über Deine Sicherungen läuft, aber trotzdem ein separater Stromzähler dahintergeschaltet ist. Allerdings würde ich das eher als "unnormal" bezeichnen, denn in der Regel sind in den Sicherungskästen auch die dazugehörigen Stromzähler verbaut - und zwar ebenfalls normalerweise vor den Sicherungen (für die Wohnung). Aber von jeder Regel gibt es Abweichungen.
Wenn Dein Verbrauch jetzt in unnormale Höhen schnellt, hätte ich arge Bedenken, dass Dein Vermieter Dir die Wahrheit sagt.