Darf so ein Sicherungkasten aussehen?
Mein Vermieter, hat nun endlich nach mehreren Monaten nach Einzug in meiner Wohnung eine Abdeckung in den Sicherungskasten aus Plastik gebastelt. Dahinter sieht es aus wie auf dem Foto, ist das so in Ordnung oder gibt es da Vorschriften? Vielen Dank für konkrete Antworten
8 Antworten
ob er so aussehen darf, das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. das kommt auch ein wenig auf den zeitraum der errichtung an, also auf den Bestandschutz.
ich zeifele übrigens daran, dass der mensch, der das ding zusammen gebastelt hat, dies überhaupt gedurft hat.
ich nehme mal an, der FI Schalter wurde erst kürzlich nachgerüstet. dass er überhaupt hält, wundert mich ehrlich gesagt angesichts des offensichtlich desolaten zustandes der gesamtanlage.
die gebastelte Abdeckung sieht nicht besonders schön aus, ist aber offenbar zweckmässig.
ich würde an deiner stelle die Abdeckung auf dem Kasten drauf lassen und über die schei?e dahinter nicht mehr nachdenken. auch wenn es unschön aussschaut, was da verbastelt ist, so lange die schrauben ordentlich angezogen wurden, brauchst du dir keine Sorgen machen.
ich gehe mal davon aus, dass es so ist, sonst hättest du nämlich schon probleme gehabt
lg, Anna
PS: du kannst ja mal deinem Vermieter bescheidstoßen, dass er im Falle eines Brandes etc, am Ar$ch ist, wenn die Brandermittler das ding sehen, und zwar unabhänig davon ob der Kasten Auslöser für den Brand war oder nicht...
Man sieht als Elektriker schon immer mal abenteuerliche Sicherungskästen. Aber das ist schon ein Extrembeispiel.
Das blanke Kabelende in der unteren Reihe rechts ist einmal verboten, genauso wie die Lüsterklemme. Das die Kabel wirr herumliegen sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht verboten.
Lass das von einem Elektriker ansehen!Diese Abdeckungen sind fast immer aus Kunststoff - also nicht ungewöhnlich
solange davor eine abdeckung ist und es sichergestellt ist das sich dort nicht irgendwelche kontakte in die quere kommen ja.
denkst du das in solchen kästen alle kabel perfektioniert verlegt wurden? unwahrscheinlich^^
aber eine abdeckung sollte da schon dran sein, außerdem haben privatpersonen an der verkabelung nichts zu suchen wenn sie keine ahnung davon haben.
Das hört sich gut an und zudem ist ab Sicherungskasten doch der ET selbst zuständig und kein Meister muß hier irgend etwas abnehmen oder genehmigen lassen, so jedenfalls hier bei uns.
Das sieht schon abenteuerlich und nicht professionel aus. Das würde ich mal von einen Elektriker überprüfen lassen.
Aber laut Frage wird doch danach gar nicht gefragt, oder?