Stress Zuhause, brauche eigene Wohnung. Könnt Ihr mich beraten?
Hallo! Ich bin 19J. alt und habe SEHR viel Stress mit meinen Eltern und Geschwistern! (Einige wohnen nicht mehr bei meinen Eltern, die unter 18J. leben noch hier) Ich kann einfach nicht mehr Zuhause bleiben, ich werde für vieles fertig / angemacht und beschuldigt.
Momentan bin ich arbeitslos (spart Euch eure Kommentare!) und bin beim Amt nicht gemeldet. Schule mache ich gerade auch keine, habe letztes Jahr eine Maßnahme besucht für meinen Abschluss, die ich aus dem ganzen Stress beendet habe (Bin von Zuhause abgehauen und wurde dementsprechend rausgeworfen)
Heute hat sich wieder was heftiges aufgebraut und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich WILL nicht mehr hier bleiben. Mein Vater meint mir ernsthaft mein Mund schließen zu können, denn ich dürfe ja meine Meinung nicht sagen denn es ist ja sein Haus. Außerdem gab er folgendes von sich: "Halt dein Mund, sonst ziehe ich dir die Ohren lang!" (Ich komme aus einer russischen Familie)
Jetzt frage ich mich, würde man mir eine 1Z Wohnung bezahlen? Bis ich auf selbst Bodenständig bin? Also dass ganze mit meiner Gesundheit geklärt ist und ich auch eine Ausbildung machen kann.
Oder kann ich auf die Straße? Bei wem kann ich mich bei sowas melden, oder sollte ich mich melden... Ich werde NICHT geschlagen! Ich werde gemobbt und fertig gemacht.
Vielen Dank im Voraus! Und ehrlich, spart Euch eure Kommentare, von wegen "Glaub bloß nicht das die Allgemeinheit für dich zuständig ist!" Das weiß ich ohne dass Ihr es mir unter die Nase reiben müsst. Wie gesagt, nur solange ich eben selbst Bodenständig sein kann / bin.
3 Antworten
Momentan bin ich arbeitslos (spart Euch eure Kommentare!) und bin beim Amt nicht gemeldet. Schule mache ich gerade auch keine, habe letztes Jahr eine Maßnahme besucht für meinen Abschluss, die ich aus dem ganzen Stress beendet habe (Bin von Zuhause abgehauen und wurde dementsprechend rausgeworfen)
Du kannst anderen Usern nicht das Wort verbieten und wenn Du etwas schreibst, wird man seine Meinung darüber äußern dürfen.
Mag sein das Dir mache Antworten nicht gefallen, aber das bedeutet nicht das sie falsch sind.
Das Jobcenter und Jugendamt helfen nur bei schwerwiegenden sozialen Gründen.
Gehe hin, schildere Deine Situation und dann wirst Du sehen ob es Hilfe gibt.
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: Die Allgemeinheit ist nicht zuständig.
Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner ersten berufsqualifizierenden Ausbildung bzw. max 25 J. für dich zuständig, aber nur, wenn du nachweislich eine solche anstrebst.
Die schlechte Nachricht: Den Unterhalt können sie dir auch per Kost und Logis leisten, sie sind nicht per se zu Geldleistungen verpflichtet.
Du kannst dich (auch mit 19) noch an das Jugendamt und das Jobcenter wenden. Falls diese Institutionen zu dem Schluss kommen, dass es unzumutbar zu Hause für dich ist, hast du die Chance auf die Finanzierung einer Wohnung. Die Hürden sind aber extrem hoch und die Erfolgsaussichten gering.
Es gibt leichtere und effektivere Möglichkeiten für dich.
Warum in alles in der Welt bist Du nicht arbeitslos gemeldet? Wo bist Du versichert? Wer hindert Dich daran, zur ARGE zu gehen?
Doch. Es hat sehr gute Gründe, warum ich diese Fragen stelle. Abhängig von Deiner Antwort kann Dir womöglich noch der eine oder andere Weg offen stehen.