Habe ich Recht auf den russischen Pass und wie lange dauert die Zustellung?
Aufgrund privater Gründe muss ich nach Russland ziehen. Meine Eltern sind beide in CCCP geboren, meine Mutter in Russland, mein Vater aber in Kasachstan, aber ohne deutsche Wurzeln, sondern russisch.
Meine Mutter hat jetzt nur den ukrainischen Pass und mein Vater den deutschen, als er damals hier her gezogen ist.
Ich bin bereits in Deutschland geboren, bin auch seit Geburt an ukrainischer Staatsbürger, will aber nicht den Pass machen, weil man mich sonst direkt an die Front schicken könnte. Wie könnte ich alleine nun den russischen Pass beantragen für mich selber und wie lange dauert es momentan, bis der Pass fertig und abholbar ist?
Meine Eltern selbst sind noch am überlegen ihn zu machen, Meine Mutter kann ihn ganz leicht wieder kriegen, bei meinem Vater bin ich mir aber unsicher, ob er dazu berechtigt ist.
Ich selber bin russisch Muttersprachler übrigens.
Danke an alle im voraus!
*bitte spart euch die russophobischen Kommentare, weil es nicht korrekt ist, jemanden wegen seinen Wünschen oder wegen seiner Herkunft zu diskriminieren. Ich bin schließlich selber auch ukrainisch-russisch*
Du bist volljährig?
Ich bin volljährig, ja
2 Antworten
Das russische Staatsangehoerigkeitsrecht ist bei Auslandsgeburten recht kompliziert. Da gibt es nur einen bestimmten Zeitraum, in der der russische Elternteil die russische Staatsangehoerigkeit fuer das im Ausland geborene Kind beantragen kann (was dann aber wohl i.d.R. den Verlust der deutschen Staatsangehoerigkeit bedeutet). Hier kommt dann noch die Problematik mit den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion hinzu. Besitzt deine Mutter ueberhaupt die russische Staatsangehoerigkeit bzw. hat sie diese zum Zeitpunkt deiner Geburt besessen? Wie ist das bei deinem Vater?
Ich denke erst einmal nicht, dass du so einfach die russische Staatsangehoerigkeit erhalten kannst. Schon gar nicht ohne Verlust der deutschen. Aber im russischen Staatsangehoerigkeitsrecht kenne ich mich nun wirklich nicht besonders gut aus. Wir haben hier aber einen Experten fuer genau dies. Vielleicht meldet der sich ja noch.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich einmal nachgelesen, dass wenn man alleine schon russische Wurzeln nachweisen kann, man dann auch das Recht dazu kriegt und wenn man dazu noch gut Russisch spricht. Meine Oma und mein Onkel sind zum Beispiel aus Russland und leben dort
Wie gesagt, es kommt hier auf einige Besonderheiten im russischen Staatsangehoerigkeitsrecht hjinsichtlich deiner Auslandsgeburt an und auch auf das Staatsangehoerigkeitsrecht der beteiligten Staaten Ukraine und Kasachstan.
Ich verstehe. Könnte man mit diesem Experten irgendwie in Kontakt treten?
Ein weiter Punkt den ich noch schließlich andeuten will ist, dass es ja hinsichtlich für Bürger aus der Ukraine und aus Belarus einfacher sein sollte, den russischen Pass zu kriegen? Wäre auch interessant zu wissen, ob man dort auch den Wohnsitz braucht oder ob nur die Staatsangehörigkeit ausreicht zum Antrag und dann noch, weil ich ja ein offizielles Dokument habe, dass ich ukrainischer Staatsbürger bin und ob das vielleicht auch zählen würde, um vereinfacht an den russischen Pass zu kommen 🤔
Könnte man mit diesem Experten irgendwie in Kontakt treten?
Ich habe ihn bereits auf deine Frage aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich wird er sich im Laufe des Tages hier zu Wort melden.
Danke sehr🙏🏻
Hm ... hat sich doch nicht gemeldet. Moeglicherweise ist auch ihm das wegen der weiteren beteiligten Staaten zu heiss.
Versuch's mal hier: https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Dort duerfte die Chance wohl noch am groessten sein, tasaechlich auf einen Experten fuer deine Situation zu treffen.
Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.
Warum sollte man ? Ich als Deutscher wäre froh eine russische Staatsbürgerschaft zu haben
Danke für das Feedback!
Ich hätte kein Problem damit, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren. Zum Zeitpunkt meiner Geburt hatte meine Mutter bereits den ukrainischen Pass, sie musste den russischen Pass damals bei der EInreise in die Ukraine abgeben. Mein Vater hatte auch schon bereits vor meiner Geburt den deutschen Pass erhalten. Falls ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Recht habe, den russischen Pass zu beantragen, würde ich dieses Recht erst erhalten, wenn meine Mutter den russischen Pass machen würde (was ja eigentlich für sie nicht schwierig sein müsste?). Würde mich auch interessieren nebenbei, wie es bei meinem Vater aussehen würde, wenn er den russischen Pass machen wollen würde, danke!