Strafgeld wegen rauchen im Spielplatz
Hallo zusammen,
Ich und meine Freundin waren heut auf'm Spielplatz und hatten auch dort eine geraucht. In dem Moment kamen die vom Ordnungsamt. Die haben uns gesagt das es verboten ist auf dem Spielplatz zu rauchen. Wir wussten das natürlich nicht, sonst hätten wir uns das ganze gespart. Die haben uns dann eine Strafe von 35€ reingedrückt, also insgesamt 70€. Die Sache ist aber die, das auf den schildern nichts davon aufgezeichnet war das man dort nicht rauchen darf. Das hab ich denen auch gesagt, aber die haben natürlich direkt abgeblockt. Meine Frage ist nun, ob die Strafe rechtens war obwohl kein Schild dort stand das nicht geraucht werden darf. Übrigens komme ich aus NRW. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
3 Antworten
Selbstverständlich ist die Strafe rechtens. Es gibt mit dem "Nichtraucherschutzgesetz NRW vom 1.1.2008 eine ganz klare handhabe die festlegt, wo nicht geraucht werden darf. Da braucht auf so etwas nicht mehr extra durch Schilder hingewiesen zu werden! Es steht ja auch nirgendwo ein Hinweisschild: " Hier ist das töten von Kindern verboten." Trotzdem weiss es jeder.
Ja in gewissermaßen hast du schon recht. Es stand ein Schild dort wo eine Abbildung drauf war mit keine Hunde, keine Fahrräder, sowie kein Glas. Jedoch gibt es bei anderen Spielplätzen eine Abbildung mit dem Rauchverbot, nur an diesem Spielplatz war keins. Deswegen bin ich mir nicht sicher.
Rauchen an öffentlichen Plätzen ist doch nicht verboten?
Es steht auch nirgendwo auf einem Schild das man niemanden umbringen darf .... Hmm
Natürlich ist es rechtens mein Gott man kann überall Rauchen aber bitte nicht in der Gegenwart von kleinen Kindern oder generell auf einem Spielplatz
In Nordrhein-Westfalen gilt ab Mai 2013 ein umfassendes Rauchverbot u.A. auf Spielplätzen und Schulhöfen. Wer gegen das Rauchverbot verstößt, muss mit einem Bußgeld von 5 bis 2500 Euro rechnen. Da seid ihr finanziell noch gut bei weggekommen *breitgrins*