Lehrer behauptet mich beim rauchen gesehen zu haben?
Ich war heute in der Pause mit einem Freund auf dem Schulhof. Dann kam eine Lehrerin zu uns und hat behauptet, das wir angeblich geraucht hätten. Auf meine Frage ob sie bei uns eine Zigarette gesehen hat, antwortete sie "nein aber es riecht hier nach rauch, das reicht mir schon." Dennoch hat sie bei der Schulleiterin gesagt, das sie mich mit einer Zigarette gesehen hätte. Und später wurde mir von meiner Klassenlehrerin gesagt das angeblich eine Kippe gefunden wurde. Aber die kann unmöglich von mir sein. Als Strafe dafür wird mir mein Verweis ausgeschrieben. Nun ist meine Frage, ob ich irgendwie gegen diesen Verweis vorgehen kann? Immerhin kann man es mir ja nicht nachweisen, das ich geraucht habe. Und wie kann ich irgendwie beweisen das, ich diese Zigarette nicht geraucht habe?
8 Antworten
Hey,
ich kann deine Situation gut verstehen und würde dir raten, wie folgt vorzugehen:
Rede erst mal mit deiner Klassenlehrerin. Schildere ihr die Situation, wie du sie hier auf gutefrage.net geschrieben hast.
Ziehe deine Eltern mit hinzu. Rede mit ihnen darüber und lasse sie einen Termin bei deiner Klassenlehrerin und wenn nötig auch bei der Schulleitung vereinbaren. Meist reicht das aus, dass der Verweis und der Verdacht des Rauchens zurückgezogen wird.
Wenn nicht sollen deine Eltern und du ruhig nach dem Beweisstück verlangen, dass zu dem Verdacht geführt hat. Ihr könnt euch dabei gerne auf § 164 StGB berufen.
Wenn nicht, kannst du mit deinen Eltern darüber reden, ob es sinnvoll ist, einen Anwalt hinzuziehen. Die Frage ist, ob deine Eltern dies befürworten, da ein Anwalt auch dementsprechend Geld kostet und man abwägen muss, ob der Verweis hierbei nicht das "geringere Übel" ist.
Aber zunächst rede mal mit deiner Klassenleitung und mit deinen Eltern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
In dubio pro reo. Im Zweifel für den Angeklagten, würde ich sagen.
Sprich mit Deinen Eltern und sag der Schulleiterin, dass die Lehrerin lügt. ... auch, dass sie Euch gesagt hat, dass sie keine Zigaretten gesehen hat.
Allerdings würde ich den Weg nur gehen, wenn Du wirklich nicht geraucht hast. Ansonsten, würde ich aus Anstand den Verweis hinnehmen.
Viel Erfolg!
Behörde geht etwas weit, aber Du kannst Dich an den Vertrauenslehrer wenden. Oder Du schaltest Deine Eltern ein, denen wird die Schulleitung schon zuhören, wenn die entsprechend auftreten.
Von meinen Eltern brauche ich da keine Hilfe erwarten
Rauchst du generell?
Wenn nein dann sollten dass die Lehrer doch wissen das du nicht rauchst.
Ansonsten Sprech nochmal mit einem Lehrer deines Vertrauens
HAST du denn geraucht oder nicht?
Das ist, so wie du es sagst, ganz klar eine Falschaussage von deiner Lehrerin. Du hast ja nicht geraucht ... (warum das dann bei euch nach Rauch gerochen hat, weiß ich nicht). Also kannst du zu dem Direktor gehen, bzw. deiner Klassenlehrerin und sagen, dass du "nicht" geraucht hat. Dass diese Lehrerin euch nicht mit der Zigarette in der Hand gesehen hat!
Nur weil dort "irgendwo" eine Zigarette liegt ... die kann von jedem sein!
Aber daran sieht man, dass Rauchen (vor allem in zu jungen Jahren) nur Probleme bringt^^ Sogar die Gedanken daran schon....
Ich habe mit meiner Schulleiterin gesprochen, aber di e hat das gar nicht interessiert was ich gesagt habe. Gibt es da eine Behörde oder so etwas, an die ich mich wenden könnte?